Die Webagentur Liip hat Migros bei der Umsetzung des Backends wie des Frontends begleitet.

Die Produkte lassen sich nach Fachmärkten, Marken, Labels oder Kategorien durchsuchen. In die Produktbeschreibung sind die Kundenbewertungen von Migipedia integriert. LeShop und die Online-Shops der Fachmärkte sind direkt verlinkt.

Kunden können über die Website ihre Einkaufslisten pflegen und erhalten persönliche Produktempfehlungen. Aktuelle Tagespreise werden ebenfalls von der API geliefert. Alle diese Informationen stehen auch auf der neuen Migros-App für Mobiltelefone zur Verfügung.

Die neue API liefert erstmals einen vollständigen Online-Zugriff auf das Migros-Sortiment aus einem zentralen System. Viele weitere Online-Angebote werden ab jetzt von der API ihre Informationen beziehen. Damit erfüllt sie eine Schlüsselfunktion in der Multi-Channel-Strategie der Migros.

Bei Liip haben die Backend-Entwickler die Analyse der Datenquellen, die Systemarchitektur und die Aggregierung konzipiert und entwickelt. Herzstück ist die hoch skalierbare und schnelle Open-Source-Suchtechnologie ElasticSearch. Für das Frontend wurden die Anforderungen an die Benutzerführung und das Design erarbeitet und umgesetzt.