Der Kanton Basel-Stadt hat auf seiner neuen Website die Informationen neu strukturiert und aufbereitet. Die Website ermöglicht einen Zugang über Themen und stellt die Nutzer*innen ins Zentrum. Der Kanton ging aber noch einen Schritt weiter. Der Chatbot Alva bietet, basierend auf einem Large Language Model, Antworten auf (fast) alle Fragen, die den Kanton Basel-Stadt betreffen.
Antworten, die tatsächlich nützlich sind
Das Wichtigste bei einem Chatbot im Kontext der öffentlichen Verwaltung ist, dass die Antworten des Chatbots richtig und vor allem nützlich sind. Um dies zu testen und sicherzustellen, wurde der Chatbot über mehrere Monate getestet und Feedback von Nutzer*innen gesammelt. Diese Feedbacks wurden intensiv ausgewertet. In vielen Fällen wurde darauf basierend der Inhalt der Website entsprechend angepasst. Damit profitieren nicht nur die Nutzer*innen von Alva von den Verbesserungen, sondern auch die Besucher*innen der Website, die über eine Suchmaschine oder die Navigation auf der jeweiligen Seite gelandet sind.
Antworten, die weiterhelfen
Das Vertrauen der Nutzer*innen in die Inhalte einer kantonalen Website ist wichtig. Daher ist es unerlässlich, dass Nutzer:innen nachvollziehen können, auf welchen Grundlagen Alva die Antworten gegeben hat. Deswegen zeigt Alva in den Antworten stets an, welche Artikel und Seiten die Grundlage für die Antwort waren. Dies hilft, detailliertere Informationen zu erhalten oder auf amtliche Dokumente zuzugreifen, die in den Antworten erwähnt sind.
Qualität sicherstellen
Im kantonalen Kontext ist die Verlässlichkeit der Antworten entscheidend. Dafür wurde gemeinsam mit dem Kanton Basel-Stadt in einer längeren Testphase die Verlässlichkeit der Antworten getestet. Fachpersonen in der kantonalen Verwaltung testeten den Chatbot, um herauszufinden, ob Antworten gegeben werden, die falsche Informationen enthalten. Schritt für Schritt wurde der Chatbot verbessert, um sicherzustellen, dass die Antworten die gewünschte Qualität haben.