In meinem vorherigen Post führte ich vier Gründe auf, wieso das CMS Drupal so erfolgreich ist und einen ausserordentlich attraktiven ROI ermöglicht. Heute will ich detailliert auf den Vorteil von Drupal und Open Source eingehen.
Die GNU-Lizenz (Open Source) ist sicherlich einer der Schlüsselfaktoren für das kostengünstige Umsetzen mit Drupal. Neben dem Grundsystem (='Core') stehen Unternehmen über 30'000 verschiedene Module komplett kostenfrei zur Verfügung. Verglichen mit einer proprietären Lösung, wo Kunden in der Regel eine Jahreslizenz oder eine Lizenz pro Version bezahlen, können Unternehmen diese Aufwände bei Drupal direkt in die Custom-Entwicklung des Systems investieren. Ein Wechsel des Content Management Systems ist mit sehr hohen Kosten und Zeitaufwänden verbunden, welche Kunden daher in der Regel für einige Jahre an eine Lösung binden. Erhöht ein Anbieter eines proprietären Systems zudem die Lizenzkosten, trifft Sie dies als Betreiber besonders empfindlich. Mit Drupal haben Sie im Gegenzug jederzeit die freie Marktwahl bezüglich der Entwickleragentur.
Lesen Sie nächste Woche wie Sie mit Drupal dank der flexiblen und marktintegrierten Entwicklung Geld sparen. Bis dahin freue ich mich über Ihre Inputs und Reaktionen.