Die Berufsbildungsplattform der Migros-Gruppe wird höchsten Ansprüchen gerecht. Die neue Plattform ist vollständig in der Karriereplattform integriert und meistert anspruchsvolle technologische Herausforderungen. Die Lösung dafür ist die Nutzung von Drupal 8 als Headless CMS. Die höchst moderne Funktionalität der neuen Drupal-Version wird voll ausgeschöpft und eine hohe Flexibilität im Frontend bleibt bestehen. Dadurch entsteht gegen Aussen ein konsistenter Gesamtauftritt, wobei die Seite technologisch komplett unabhängig von der Hauptseite der Karriereplattform der Migros-Gruppe ist.

Mit neuester Technologie zum Erfolg

Die Anbindung passierte an das bestehende CMS der Karriereplattform der Migros-Gruppe. Der moderne Technologie-Stack basiert auf Nuxt (vue.js für SSR apps), Node.js Express Server, Node.js Proxy API um die Daten aus dem CMS zu exportieren, aggregieren und zu cachen. Das Bulma wurde als CSS Framework eingesetzt und TWGL.js wurde mit custom GLSL Shader für die dynamischen Visuals eingesetzt. Site Cache und Server Side Rendering stellen die Verfügbarkeit und Stabilität sicher. Durch das Pre-rendering der Seite auf dem Server bleibt sie stabil und verfügbar.Bei der Wahl der Technologie wurde Flexibilität hoch priorisiert, um die Bedürfnisse der Kund*innen stets zu erfüllen.

Ausgeklügelte Algorithmen im Talent Matcher

Wer weiss im Teenager-Alter schon, welcher Job der richtige ist? Der Talent Matcher der Migros-Gruppe hilft mit einem ausgeklügelten Algorithmus den passenden Job zu finden. Das Beantworten von einfachen Fragen zeigt nicht nur den eigenen Traum-Job, sondern auch das persönliche Profil: Wie verhalte ich mich? Arbeite ich gerne mit Menschen? Welchen Umgang pflege ich?

Tiefe Nutzungshürde dank durchdachtem Backend

Herausforderung des Talent Matchers war die Persistenz beim Neuladen oder unterbrochenem Besuch der Seite. Die Beantwortung der Fragen sollte unterwegs mit dem Handy begonnen werden können und dann - wenn der Akku leer ist - bei einer späteren Nutzung des Talent Makers auf Basis des aktuellen Stands fortgesetzt werden, ganz ohne Login. Mit JavaScript wurde eine Server Side Rendered Single Page APP (SPA) realisiert. Dank Cookies konnte ein Session-übergreifender State realisiert werden, der die bisherigen Eingaben wieder verfügbar macht. Die Resultate werden über die eindeutige ID gespeichert und können immer wieder aufgerufen werden, wodurch auch die Sicherheit und der Datenschutz gewährleistet sind. Eine Kombination aus Innovation und Pragmatismus führte zu dieser sehr benutzerfreundlichen Lösung. Die Digital Natives als Zielgruppe sind sich einen hohen digitalen Komfort gewöhnt, weshalb diese Funktionalität erfolgsentscheidend war.

Chatbot

Die neue Plattform kann nicht jede Frage beantworten - aber fast alle. Der Mino Chat bietet eine Unterhaltung mit Mino, dem Maskottchen des Lehrstellen Hubs der Migros-Gruppe. Der Content ist - entsprechend der Zielgruppe Digital Natives - stark mit Emoticons und Humor angereichert. Der Mino Chat ist ein Chatbot, der die Lehrstellensuchenden durch Fragen leitet. Zudem bietet er Infos zu Events in der Nähe sowie die Möglichkeit, einen Bewerbungstermin zu hinterlegen.

Performance trotz hoher Visualisierung

Die Digital Natives nutzen primär mobile Devices. Deshalb verfolgte das Projekt auch einen Mobile-first-Ansatz: Moderne zielgruppengerechte Umsetzung fürs Handy. 3D-Renderings und -Animationen sind Hauptelemente der Seite. Zudem wurden verschiedenste Videos eingebunden. Trotzdem sind die Inhalte responsive, also Endgerät-unabhängig, und die grafischen Elemente optimiert für die Performance auf mobilen Geräten. Die Video- und Bildformate reagieren gemäss unterschiedlichen Device-Grössen. Somit funktioniert die Plattform in allen gängigen Browsern - auch wenn diese kein WebGL unterstützen. Zudem ist die Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist gewährleistet: Dank des Server Side Renderings der SPA sind alle Inhalte durch Suchmaschinen indexierbar. Trotz umfangreicher Funktionalität und visuellem Content ist die Accessibility gewährleistet. Valider Client code ist eine Selbstverständlichkeit.

Höhere Content-Qualität durch CMS-Funktionalität

Besuchenden der Plattform stehen neben interaktiven Dienste - eine Unterhaltung mit einem Chatbot oder eine geeignete Berufsempfehlung vom Talent ­Matcher - auch umfangreicher Content zur Verfügung: Kurze Videoclips begeistern und machen Lust auf bestimmte Berufe. Da dieser Inhalt wie auch die gesamte Struktur im CMS definiert sind und das Frontend ausschliesslich auf diese Inhalte und Struktur zurück greift, können keine toten Links entstehen. Auch wurden sämtliche Seiten mehrmals von der Zielgruppe getestet.

Technische Innovation weiterhin im Fokus

Weitere Services - abgestimmt auf die Bedürfnisse der digital anspruchsvollen Zielgruppe - sind in Planung, schreibt die ­Migros-Gruppe. So soll zukünftig ein Schnupperlehre-Finder sowie ein Bewerbungs-Coach zur Verfügung stehen.