Die Website Ecorating.ch misst zu Umweltthemen das Abstimmungsverhalten von NationalrĂ€t*innen und StĂ€nderĂ€t*innen. Politiker*innen können selber einfach ein Profil eröffnen und Wahlversprechen eingeben. Nach einer PrĂŒfung durch Ecorating wird das Profil freigeschaltet. Das tatsĂ€chliche Abstimmungsverhalten wird durch ein Expertenteam beurteilt. Versprechungen und Taten sind somit dokumentiert und es wird transparent, welche Versprechen Politiker*innen auch tatsĂ€chlich einhalten.
Politik mal ganz unterhaltsam
Politik ist oft eher trocken und schwer verdaulich. Die Nutzung von Ecorating macht hingegen Spass: Spielerisch können diverse Ansichten mittels Filtern generiert werden. Auch Politik-Muffel werden so fĂŒr das Umweltthema begeistert. Um den Dialog mit den Politiker*innen in Gang zu bringen, sind alle ihre Social Media-Kontaktmöglichkeiten aufgefĂŒhrt.
Starke Aussage auf kleinstem Platz
Die Politiker*innen-Scorecard - ein eingefĂ€rbter Kreis um die Profilbilder - visualisiert die Ergebnisse aller Abstimmungsresultaten der jeweiligen Abstimmungsgruppe fĂŒr alle National- und StĂ€nderĂ€t*innen kompakt und ĂŒbersichtlich.
Branding in der Politik
Eine frische visuelle IdentitÀt wurde kreiert. Das Branding ist freundlich und einladend aber doch einfach gehalten. Das innovative Interaktionskonzept ist einzigartig in seiner Anwendung. Mit innovativen gestalterischen Ideen, die dem Brand und der Aufgabe entsprechen wird die Message transportiert..
Kompetent und ĂŒberzeugend
Die bekannten Umweltorganisationen, die hinter der Lösung stehen, werden auf der Startseite prominent und doch schlicht prĂ€sentiert. Die zeigt die UnabhĂ€ngigkeit der Plattform. Der Brand ist ebenfalls angelehnt an die Umweltorganisationen schlicht und unabhĂ€ngig der Mitwirkenden aufgebaut - SeriositĂ€t, UnabhĂ€ngigkeit und trotzdem Spiel. Als Grundlage fĂŒr die Bewertungen wird die Open-Data-Schnittstelle des Parlaments verwendet, eine seriöse und neutrale Quelle.