Die Website Ecorating.ch misst zu Umweltthemen das Abstimmungsverhalten von Nationalrät*innen und Ständerät*innen. Politiker*innen können selber einfach ein Profil eröffnen und Wahlversprechen eingeben. Nach einer Prüfung durch Ecorating wird das Profil freigeschaltet. Das tatsächliche Abstimmungsverhalten wird durch ein Expertenteam beurteilt. Versprechungen und Taten sind somit dokumentiert und es wird transparent, welche Versprechen Politiker*innen auch tatsächlich einhalten.
Politik mal ganz unterhaltsam
Politik ist oft eher trocken und schwer verdaulich. Die Nutzung von Ecorating macht hingegen Spass: Spielerisch können diverse Ansichten mittels Filtern generiert werden. Auch Politik-Muffel werden so für das Umweltthema begeistert. Um den Dialog mit den Politiker*innen in Gang zu bringen, sind alle ihre Social Media-Kontaktmöglichkeiten aufgeführt.
Starke Aussage auf kleinstem Platz
Die Politiker*innen-Scorecard - ein eingefärbter Kreis um die Profilbilder - visualisiert die Ergebnisse aller Abstimmungsresultaten der jeweiligen Abstimmungsgruppe für alle National- und Ständerät*innen kompakt und übersichtlich.
Branding in der Politik
Eine frische visuelle Identität wurde kreiert. Das Branding ist freundlich und einladend aber doch einfach gehalten. Das innovative Interaktionskonzept ist einzigartig in seiner Anwendung. Mit innovativen gestalterischen Ideen, die dem Brand und der Aufgabe entsprechen wird die Message transportiert..
Kompetent und überzeugend
Die bekannten Umweltorganisationen, die hinter der Lösung stehen, werden auf der Startseite prominent und doch schlicht präsentiert. Die zeigt die Unabhängigkeit der Plattform. Der Brand ist ebenfalls angelehnt an die Umweltorganisationen schlicht und unabhängig der Mitwirkenden aufgebaut - Seriosität, Unabhängigkeit und trotzdem Spiel. Als Grundlage für die Bewertungen wird die Open-Data-Schnittstelle des Parlaments verwendet, eine seriöse und neutrale Quelle.