Weshalb ISO 9001 bei Liip?
Mit der Einführung von Scrum vor über 10 Jahren war für uns klar, wie wir Qualität sichern: Durch konsistentes Einsetzen agiler Methoden wie Scrum. Nach jahrelanger Erfahrung mit Scrum und vielen anderen Methoden die mit zeitgenössischer Softwareentwicklung einhergehen, behaupten wir Softwarequalität im Griff zu haben.
In den vergangenen Jahren wurden jedoch Zertifikate wie ISO 9001 zu einem Eignungskriterium bei öffentlichen Ausschreibungen. Ohne Label, kein Recht zur Teilnahme. Abgesehen davon ob diese Vorgabe sinnvoll ist oder nicht, wurde eine Zertifizierung dringlich.
Mapping Holacracy® Governance und TQMi ISO-Vorlagenset
Das Projekt der Zertifizierung startete Anfang 2018; also zwei Jahre nach Einführung von Holacracy® bei Liip. Basis für die Zertifizierung war ausschliesslich die herrschende Holacracy®-Governance; in unserem Fall abgebildet in der Software Holaspirit.
Den Einstieg in ISO haben wir durch TQMi gemacht; ein massgeschneidertes ISO-Vorlagenset für IT-KMU. Wir haben zwar nicht die Vorlagen von TQMi verwendet, jedoch die thematisch für uns passende Gruppierung der Normthemen. Entlang der TQMi-Kapiteln haben wir grundsätzlich zwei Arten ausgemacht, um Anforderungen umzusetzen: Durch die Regeln der Holacracy®-Verfassung oder durch eigene Governance; also die Bordmittel von Holacracy® wie Rollen, Kreise, Erwartungen oder bindende Richtlinien.
Beispiel 1: Umgang mit Chancen & Risiken durch Verfassung
Beispiel 2: Aufbauorganisation in der Verfassung
Beispiel 3: Eigene Governance - Kreis mit Domäne - für Erscheinungsbild
Beispiel 4: Eigene Governance für Service und Support
Um der Erwartung langfristig in der Governance zu verankern, dass wir ISO-kompatibel bleiben, hat die ISO-Rolle diversen Kreisen sogenannte Accountabilities dafür verteilt. Hier das Beispiel des General Incoming Processor. Es besagt, dass der Kreis die Erwartung zu erfüllen hat, das TQMi-Kapitel Service and Support für die ISO-Normerfüllung umzusetzen (exec) und zu dokumentieren (doc):
Assuring ISO-compliance by documenting and/or executing TQMi-requirement topic Service and Support (37 exec&doc)
Fazit
Wir waren auf Anhieb relativ gut aufgestellt, um den Normanforderungen gerecht zu werden. Die Herausforderung war vielmehr, einen geeigneten Weg des Mapping von TQMi resp. ISO zu unserer bestehenden – oder in wenigen Fällen neuen – Governance zu finden. Die drei formalen Mittel – Normerfüllung durch Bezug auf Verfassung, Bezug auf eigene Governance und Accountabilities für ganze Kapitel an Kreise – waren in der Umsetzung dann recht schlank.
Generell passen ISO 9001:2015 und Holacracy® im Mindest ausserordentlich gut zusammen. Beide verfolgen einen Ansatz der stetigen Verbesserung durch inspizieren und anpassen. Auch ISO geht – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht von einer hierarchischen Struktur aus. Und ISO wie Holacracy® fordern Klarheit über Erwartungen an eine Rolle und die damit verbundenen Metriken und einen eindeutigen Prozess, wie Veränderung angegangen wird. Und auch wenn wir die Zertifizierung zu Beginn etwas “contre cœur” als Notwendigkeit abgetan hatten, können wir heute behaupten, dass sie uns auch besser machte. Auch wenn gewisse Formate (wie bsp. der Managementbericht) für unsere Organisation etwas unpassend anmuten, konnten wir gewisse und dennoch relevante blinde Flecke aufdecken.