Kommunikation ist unerlässlich. Alle Mitglieder deiner Organisation müssen in ihrer Arbeitsumgebung einfach und effektiv kommunizieren können:

  • die Betriebszentrale, die einen Überblick über den Einsatz der Busfahrer*innen und die Nutzung der Fahrzeuge im Verkehrsnetz haben muss;
  • die Fahrzeuge auf den Strassen;
  • die Einsatzleitung, die bestimmte Situationen beobachten oder vorausplanen muss;
  • Personen, die Veranstaltungen durchführen, wie z. B. Organisatoren von Events oder die Polizei.

Die Betriebszentrale

Houston Connect integriert deine Betriebs- und Standortinformationen zwecks Verbesserung deiner Kommunikation mittels Internet Telefonie (VoIP). Mit Houston Connect können Nutzer*innen mit nur wenigen Klicks zielgerichtete Anrufe und Notrufe tätigen oder Teilnehmer*innen aufgrund der Geolokalisation ansprechen. Houston Connect bietet dir Sicherheit. Die Notrufe werden automatisch aufgezeichnet. Und dank der GPS-Funktion des Systems ist der Standort aller Fahrzeuge jederzeit bekannt.

Die Fahrzeug-App

Bei der Informationsweitergabe haben deine Mitarbeiter*innen keine Zeit, sich zu wiederholen oder darauf zu warten, bis sich ein Fahrzeug ausserhalb eines Funklochs befindet. Houston Connect bietet eine bessere Netzabdeckung und eine bessere Audioqualität als Funklösungen. Die Bedienung der App ist dank der Kombination aus Audio Feedback und intuitivem Design ganz einfach. Houston Connect erfüllt die Anforderungen des Strassenverkehrsgesetzes (SVG).

Die Mobil-App

Es gehört zum Alltag eines Transportunternehmens, dass Fahrer*innen oder Fahrzeuge ausgewechselt werden. Und kaum ein Tag verläuft ohne unvorhergesehene Ereignisse. Falls ein solches Ereignis eintritt, kann sehr schnell eine temporäre Kommunikationsgruppe eingerichtet werden. Externe Nutzer*innen, wie z. B. Organisatoren von Events oder die Polizei, können ebenfalls in die Kommunikation eingebunden werden.

Welche Funktionen bietet Houston Connect für Verkehrsunternehmen?

Houston Connect ist eine Voice-over-IP-Lösung. Houston Connect verbindet die unterschiedlichsten Nutzer*innen untereinander: Betriebszentrale, Einsatzleitung und Fahrer*innen, z. B. von Bussen. Die wichtigsten Funktionen von Houston Connect sind:

Individuelle und Gruppenkommunikation

Kontaktiere auf einfache Weise einzelne Personen oder eine Gruppe über VoIP-Anrufe. Die Gruppen werden aus deinem Betriebssystem übernommen oder können beim Aufbau der Kommunikation spezifisch zusammengestellt werden.

VoIP-Notrufe

In der Betriebszentrale der Fahrzeugflotte ist die GPS-Position der Nutzer*innen, die ein Notsignal senden, sofort sichtbar. Der Notruf hat immer Priorität und wird automatisch aufgezeichnet.

Geolokalisierung

Mit der GPS-Funktion der Software Houston Connect kann der Standort jedes Fahrzeugs jederzeit ermittelt werden.

Wie sieht Houston Connect aus?

Houston Connect weist eine auf die Nutzer*innen zugeschnittene Ergonomie auf. Das Kommunikationssystem in Form einer mobilen App erfüllt die Anforderungen des Strassenverkehrsgesetzes.

Bild wie die Karte und ihre Funktionen aussehen

Dank seiner API (Application Programming Interface) lässt sich Houston problemlos in deine Betriebsumgebung integrieren. Die Planungsdaten werden regelmässig an das System übermittelt. In Kombination mit der GPS-Funktion kann Houston Connect jederzeit ermitteln, auf welcher Linie und in welchem Bus sich die Fahrer*innen befinden. Die Steuerung der Geräte erfolgt mit Android Enterprise.