Während des Lockdowns im Frühjahr 2020 stand alles still. Viel Geschäfter waren geschlossen, Gastronomiebetriebe haben auf Sparflamme im Take-Away-Modus agiert und wir mussten im Homeoffice arbeiten. Vor allem für ältere Menschen und Personen mit Beeinträchtigungen war dies sehr belastend. Sogar Wocheneinkäufe wurden schwierig selbstständig zu erledigen, ohne sich Risiken auszusetzen. Auf soziale Kontakte sollte - vor allem von Risikogruppen - mehrheitlich verzichtet werden.
3, 2, 1 AMIGOS
Eine gesellschaftliche Krise bringt immer ein Umdenken mit sich, das hat die Menschheit schon mehrfach bewiesen. So auch in diesem Fall. Kurz nachdem der Bundesrat Anfang März 2020 den landesweiten Lockdown ausgerufen hatte, feierte die Social Shopping Plattform AMIGOS ein Revival. Innerhalb von drei Tagen schaffte es die Migros mit Pro Senectute und dank Unterstützung von dreipol und Liip, Nachbarschaftshilfe ein neues Gesicht zu geben. AMIGOS wurde reaktiviert und sofort rege genutzt. Das Angebot richtet sich bei dieser zweiten Liveschaltung vor allem an ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen und Bürger*innen, welche sich in Quarantäne oder Isolation befanden. Die genannten Zielgruppen stellten ihren Einkauf auf der Plattform zusammen und als Bringer*innen sprangen Privatpersonen ein, die freiwillige Nachbarschaftshilfe leisteten. Alle Nutzer*innen mussten sich jederzeit an die Sicherheits- und Hygieneanweisungen des BAG halten und dies jeweils online bestätigen.
Erste Liveschaltung war bereits 2018
Von 0 auf 100 ging es dann doch nicht in drei Tagen. Die Plattform AMIGOS wurde bereits im Jahr 2018 als Pilotprojekte lanciert. Ganz nach dem Vorbild des Social-Shopping-Prinzips aus den USA, hat die Migros als erste Detailhändlerin eine solche Plattform in der Schweiz aufgebaut. Den ersten Launch haben wir gemeinsam mit dreipol entwickelt. Die Testphase lief bis Ende 2019. Danach wurde die Plattform vorerst offline geschaltet, bis sie im Frühjahr 2020 neu auflebte.
Von Awards und Erfolgen
Die Plattform zeichnet sich durch unterschiedliche Highlights aus. Total heimste AMIGOS 9 Best-of-Swiss-Web-Awars ein und das in unterschiedlichen Kategorien. Das zweite Mal in der Zusammenarbeit mit Migros wurde auch der Master of Swiss Web gewonnen. Die Plattform hat technisch wie auch in puncto Innovation und Benutzer*innenfreundlichkeit überzeugt. Vor allem während der Pandemie wurden unglaubliche Zahlen erreicht. Das die User*innen sehr zufrieden waren mit der Plattform, zeigt sich auch in der Sterne-Bewertung der Migros. Mit einem Rating von 4.98 (max. 5) überzeugte AMIGOS auf ganzer Linie. Da die Pandemie (hoffentlich) langsam ein Ende findet, wurde auch die Plattform per 31. Mai 2021 offline gesetzt.