Editor:innen müssen jederzeit sehen können, wie ihre Inhalte auf ihrer Website schlussendlich aussehen.

blökkli bietet genau das. Die Inhalte sehen exakt so aus, wie sie schlussendlich auf der Website erscheinen. Mit einem Klick auf die jeweiligen Abschnitte können sie sofort editiert und verbessert werden.

Für den Relaunch von bs.ch, der Website des Kantons Basel-Stadt hat Liip den blökkli-Editor entwickelt und als Open-Source Projekt veröffentlicht.

Live-Bearbeitung der Seite

Im blökkli Editor können Editor:innen die Seitenabschnitte per Drag&Drop direkt in der Seite platzieren und die Inhalte einfügen. Sie sehen sofort, wie die Inhalte aussehen. Zusätzlich bietet der Editor viele Funktionen, die den Prozess der Inhaltserstellung- und Bearbeitung unterstützen. So können Bilder direkt vom Computer eingefügt werden, eine Mobile-Preview kann eingeblendet oder per QR-Code auf dem Smartphone direkt aufgerufen werden.
Ausserdem kann über eine Suchfunktion direkt auf andere Seiten verwiesen werden oder Bilder und Dokumente eingefügt werden.

Zudem steht eine Funktion zur Verfügung, auf dem Smartphone jeweils eine Live-Vorschau zu sehen. Diese kann über einen QR-Code geöffnet werden und zeigt dynamisch den aktuellen Stand der Seite an.

Flexible und klare Gestaltungsmöglichkeiten

Die Darstellung der Seitenabschnitte kann direkt in der Seite verändert werden. Editor:innen können damit problemlos vielseitige Seiten gestalten und sehen direkt, wie sie aussehen. Die Darstellung folgt dem festgelegten Design, bietet Editor:innen aber gleichzeitig die Flexibilität, ihre Inhalte visuell ansprechend zu gestalten.

In vielen Page-Buildern oder Editoren, die derzeit am Markt verfügbar sind, haben die Nutzer:innen zu viele Optionen. Sie können Farben und Schriftgrössen verändern, was leider häufig dazu führt, dass Inhalte unübersichtlich oder gar unleserlich werden. blökkli löst dieses Problem durch vorgängig definierte Gestaltungsoptionen, die einfach zu finden sind. Damit haben die Editor:innen flexibilität, die Inhalte sind aber trotzdem konsistent und passen zur Marke.

blökkli unterstützt auch Drag&Drop von Bildern. Bilder können also einfach in die Seite gezogen werden und sind direkt im Content platziert. Ausserdem können Links (zum Beispiel zu Youtube), direkt eingefügt werden. blökkli erkennt diese und bettet den entsprechenden Inhalt direkt in der Seite ein.

Effiziente Abläufe im Team und einfaches Onboarding neuer Nutzer:innen

Der blökkli-Editor bietet mit seiner Kommentarfunktion eine optimale Basis, wenn Inhalte von mehreren Personen bearbeitet werden. blökkli bietet ausserdem eine visuelle Timeline, die es erlaubt, die letzten Änderungen rückgängig zu machen.

Bei Webseiten mit vielen Editor:innen ist es stets eine Herausforderung, neue Personen in ein System einzuführen. Mit einer ‘Tour’ werden bei blökkli die wichtigsten Funktionen interaktiv erklärt. Dies hilft den Editor:innen, sich rasch zurechtzufinden und ihre Angst abzubauen.


Für Editor:innen, die häufig Inhalte auf der Seite editieren, sind zahlreiche Tastenkürzel verfügbar. Damit wird die Arbeit noch intuitiver und schneller.

Kompatibel mit Drupal und jedem anderen CMS

blökkli funktioniert bereits heute exzellent mit dem Open-Source CMS Drupal. Für Drupal steht das Modul Paragraphs Blökkli zur Verfügung. Basierend auf Nuxt.js kann blökkli jedoch mit jeglichen CMS-Systemen eingesetzt werden, wenn ein entsprechender Adapter zur Verfügung steht.

Jetzt ausprobieren

Probieren Sie blökkli selbst aus:
https://blokk.li