Es ist nicht einfach, Antworten auf rechtliche Fragen zu bekommen. Entweder muss man sich an eine Juristin wenden oder die Dienste einer Online-Rechtsberatung in Anspruch nehmen, die in Form von Artikeln, FAQs oder einer Telefon-Hotline Standardantworten zu verschiedenen rechtlichen Fragen aus dem täglichen Leben liefert. So wie der vom Touring Club Schweiz angebotene Online-Dienst lex4you, der eine breite Palette von Fragen aus verschiedensten Themenbereichen abdeckt: Arbeit, Konsum, Verkehr, Gesundheit oder Familie.
ChatGPT verleiht der Online-Rechtsberatung eine neue Dimension.
Mit lex4youGPT, eine neue Lösung von lex4you, die auf ChatGPT basiert und die wir entwickeln und integrieren durften, können die Nutzer*innen direkte Fragen stellen und erhalten sofort eine fundierte Antwort. Diese basieren auf Webinhalten von lex4you und TCS Job Assistance.
Hier einige Beispiele für Fragen und Antworten:
- Kann mein Vermieter mich zwingen, aus meiner Wohnung auszuziehen, wenn ich seit zwei Monaten keine Miete mehr gezahlt habe?
- Hat ein Mobilfunkanbieter das Recht, mein Abo zum Ende der Vertragslaufzeit ohne Rücksprache mit mir zu verlängern?
- Wer, ausser den Eltern, hat das Recht, meinem Kind Medikamente zu verabreichen?
Probiere es einfach selber aus, indem du eine Frage stellst. Wie du sehen wirst, kannst du nach deiner ersten Anfrage unten den Button klicken “Antwort mit mehr Quellenangaben (Beta), um detailliertere Angaben zu erhalten.
Massgeschneiderte Online-Rechtsberatung
lex4you hatte bereits ein sehr umfassendes Angebot, unter anderem ein Tool zur Ressourcenklassifizierung nach rechtlichen Themen, ein Forum und eine kostenpflichtige Telefon-Hotline. Aber dank dem kostenlosen Angebot von lex4youGPT erhalten nun alle Nutzer*innen ganz unkompliziert Antworten auf ihre Rechtsfragen. Die Antwort geht weit über die einfache Sammlung relevanter Links hinaus und ähnelt eher einer Antwort, die man von Jurist*innen erhalten würde. lex4youGPT ersetzt keine Rechtsberatung und greift für seine Antworten ausschliesslich auf die Inhalte der eigenen Website und nicht auf sämtliche Schweizer Gesetzestexte zu.
Dieser KI-basierte Chatbot für eine verbesserte Rechtsberatung ist die logische Fortsetzung der Arbeit an den Tools ZüriCityGPT, LausanneGPT und GenevaGPT. Diese Tools ermöglichen es den Nutzer*innen, Antworten auf alle ihre Fragen zu Zürich, Lausanne oder Genf zu finden, indem sie den Inhalt der Seiten und der beigefügten Dokumente der jeweiligen Websites als Basis nutzen.
Obwohl diese Verwaltungsseiten oft eine grosse Menge an Informationen enthalten, sind ihre Struktur und ihre Suchfunktionen nicht immer optimal. Die Nutzung von ChatGPT bietet einen besseren Zugang zu Informationen von öffentlichem Interesse. So haben wir bei lex4you vorgegangen.