Ab sofort gibt es bei der Migros-Gruppe eine zentrale Anlaufstelle was das Thema Karriere betrifft. Auf dem neuen Karriereportal mit dem Namen Migros-Gruppe Arbeitswelt (www.migros-gruppe.jobs) werden alle relevanten Informationen zur Arbeitswelt des grössten Schweizer Arbeitgebers und den dazugehörigen Unternehmen für die Benutzer übersichtlich und strukturiert präsentiert. Neben Informationen zur Geschäftstätigkeit, den Arbeitsbedingungen und zahlreichen Portraits von Mitarbeitenden, steht die umfassende Stellenbörse im Zentrum der Plattform. Ziel des neuen Angebots ist es, interessierten Kandidatinnen und Kandidaten die Recherche bei der Stellensuche zu erleichtern sowie aus dem vielseitigen Angebot die passenden Job-Ausschreibungen zu finden. Liip unterstützt die Migros-Gruppe bei der langfristigen Strategie, sich als attraktive und vielseitige Arbeitgeberin zu positionieren.

Liip hat die Migros-Gruppe auf Basis einer Vorstudie, ersten Wireframes und dem CI/CD dabei unterstützt das neue Online-Karriereportal zu konzipieren, interaktiv und visuell zu gestalten sowie technisch umzusetzen. «Das Abbilden der komplexen Gruppenstruktur der Migros in einer für den Nutzer einfach verständlichen Art war eine der grössten Herausforderungen im Projekt», sagt Product Owner Martin Meier bei Liip. Gelöst wurde diese unter anderem mit Nutzertests eines frühen Wireframe-Prototypen und dem konsequenten Fokus auf den User sowohl auf Besucher- als auch auf redaktioneller Seite. Obwohl die «Migros-Gruppe Arbeitswelt» beim Launch über 60 Genossenschaften und Unternehmen beherbergt und der Content von entsprechend vielen Teams erstellt wurde, kann eine sehr hohe visuelle und strukturelle Konsistenz über die Seite gewährleistet werden. Dies wird durch eine flache Informationsarchitektur und zahlreiche Inhaltsmodule ermöglicht, welche sich automatisch dem jeweiligen Kontext anpassen. So bleibt den Genossenschaften und Unternehmen genügend Flexibilität und Gestaltungsspielraum, damit sie ihren neuen Karrierebereich optimieren können.

Die neue Onlineplattform wurde gemeinsam mit der Migros-Gruppe bewusst nach agilem Vorgehen umgesetzt. Durch die kontinuierliche Optimierung im Projektverlauf gelang es ein qualitativ hochwertiges Produkt zu entwickeln, das bereits im ersten Release mit umfangreichen Funktionen aufwartet. Im Zentrum steht die Suchfunktion von monatlich 600 Stellen und den jährlich zusätzlich 1500 ausgeschriebenen Lehrstellen, die aufgrund der modernen Vue.js Frontend-Architektur äusserst performant funktioniert und flexibel erweiterbar ist. Für den Bereich des Content-Management wurde auf das Open-Source System Drupal 8 gesetzt. Zusammenfassend sagt Micol Rezzonico, Leiterin Competence Center Employer Branding: «Gemeinsam mit Liip ist es uns gelungen eine übersichtliche und stabile Plattform aufzubauen, welche modular weiterentwickelt werden kann und der Migros-Gruppe die Möglichkeit gibt, ihre ausserordentliche Vielfalt und die vielen Qualitäten im Karrierebereich einfach zugänglich zu machen».

Verantwortlich beim Migros-Genossenschafts-Bund: Micol Rezzonico (Leiterin Competence Center Employer Branding), Christopher Schmidt (Projektleiter), Pascal Schwager (Product Owner), Sabina Del Grosso (Content Strategie), Ivan Ganarin (Informationsarchitekt); verantwortlich bei Liip: Martin Meier (Product Owner, Berater), Jan Hug (UX Designer, Entwickler), Jonathan Minder (Entwickler), Krisztian Kovacs (Entwickler), Christian Wüthrich (Entwickler), Christian Stocker (Entwickler), Fabian Ryf (SEO/Analytics), Daniel Frey (Scrum Master), Tonio Zemp (Berater).

Link zur Migros-Gruppe Arbeitswelt: www.migros-gruppe.jobs