Myclimate gehört weltweit zu den führenden Anbietern von freiwilligen Massnahmen zur Kompensation von CO₂-Emissionen. Privatpersonen und Unternehmen können online berechnen, welchen Betrag sie in eines von rund 70 Klimaschutzprojekten in 29 Ländern investieren möchten. Auf diese Weise kompensieren sie ihren Ausstoss durch ein nachhaltiges Klima-Engagement. Zudem bietet myclimate ein umfassendes Angebot an Beratung und sensibilisiert in Bildungsprojekten für den Klimawandel und den Klimaschutz.
Liip hat den Kunden bei Strategie und Konzeption für den Neuauftritt mit bewährtem User-Experience-Ansatz beraten. Zunächst wurden die Benutzergruppen erhoben und die jeweiligen Ziele festgelegt. Über die Analyse der bestehenden und neuen Inhalte entstand die Informationsarchitektur und das stark contentgetriebene Navigationskonzept.
Für das visuelle Design verfolgte Liip konsequent den In-Browser-Ansatz. Mit dem Fontend-Framework Bootstrap wurde das Screendesign als Responsive-Website umgesetzt. Der Kunde erhielt als Lieferobjekt ein klickbares Frontend, welches mühelos an die Drittagentur für die Umsetzung der Entwicklung weitergegeben werden konnte. Die Entwicklung hat die Basler Firma Simplicity auf Typo3 realisiert.
«Liip hat uns kompetent durch das ganze Projekt geführt», sagt Andrea Altorfer, stv. Bereichsleiterin Sales, Marketing und Kommunikation bei Myclimate. «Von der Strukturierung der Inhalte bis zur Umsetzung vom Design war die Zusammenarbeit immer sehr konstruktiv und offen. Die Aufgabe, eine Seite für eine Stiftung zu gestalten, die anspruchsvolle Inhalte hat, sich einen jungen, dynamischen und gleichzeitig auch einen Webauftritt wünscht, der Kompetenz ausstrahlt, hat Liip mit Bravour gemeistert.»