B Corp ist eine umfassende, unabhängige und strenge Zertifizierung, die Unternehmen nach der Bewertung von fünf zentralen Wirkungsbereichen verliehen wird: Unternehmensführung, Mitarbeitende, Umwelt, Gesellschaft und Kundschaft. B Corp ist viel mehr als ein Label – es ist eine regelrechte Bewegung! Diese besteht aus weltweit fast 9000 Unternehmen (davon über 130 in der Schweiz), die sich für eine positive Wirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt einsetzen. Liip ist der jüngste Neuzugang.
Die Digitalagentur Liip wurde 2007 gegründet und ist eine der führenden Agenturen für Web- und Mobile-Entwicklung in der Schweiz. An seinen sechs Schweizer Standorten beschäftigt das Unternehmen aktuell über 220 Mitarbeitende, die nach dem Prinzip der Selbtorganisation arbeiten. Durch das Engagement für digitalen und menschlichen Fortschritt – Ziel und Zweck von Liip – schafft es einen nachhaltigen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Mehrwert. Die Motivation, einen Beitrag zu diesen drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung zu leisten, war schon immer ein zentrales Anliegen des Unternehmens. David Jeanmonod, Nachhaltigkeitsverantwortlicher bei Liip, betont: «Wir freuen uns, Teil dieser globalen Bewegung und dieser Community zu werden, die unsere Überzeugung teilt: Der wahre Erfolg eines Unternehmens misst sich nicht allein an den finanziellen Aspekten, sondern auch an seinen sozialen und ökologischen Auswirkungen. Wir setzen uns seit unserer Gründung für Nachhaltigkeit ein. Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung einen positiven Beitrag dazu leisten kann. Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir gleichzeitig ihre negativen Auswirkungen reduzieren müssen. Wir wissen, dass nachhaltige Entwicklung einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung gleichkommt, und freuen uns, diesen Weg fortzusetzen – inspiriert und unterstützt durch diese starke Community. Dank dem Zertifizierungsprozess konnten wir bereits einige Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren, die wir zuvor nicht erkannt hatten.»
Die gemeinnützige Organisation B Lab vergibt das B Corp-Label an Unternehmen, die ihren strengen Standards in Bezug auf soziale und ökologische Leistung sowie Transparenz und Verantwortung gerecht werden. Zwar haben sich einige namhafte multinationale B Corp-Unternehmen der Bewegung angeschlossen und stehen oft im Vordergrund. Trotzdem besteht sie hauptsächlich aus KMUs, die den Standard auch als erste übernommen haben. Jonathan Normand, Gründer und CEO von B Lab Schweiz, erklärt: «Heute sind 90 Prozent der B Corp-zertifizierten Unternehmen in Europa KMUs mit weniger als 250 Mitarbeitenden. Diese kleinen und mittleren Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle beim Übergang zu einer integrativen und regenerativen Wirtschaft. Indem sie verantwortungsvolle und nachhaltige Praktiken umsetzen, ebnen sie den Weg für eine Zukunft, in der wirtschaftliche Leistung und positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt miteinander einhergehen. Für ein Unternehmen wie Liip ist die B Corp-Zertifizierung ein Meilenstein. Sie stellt das Engagement und die Führungsrolle des Unternehmens in Bezug auf verantwortungsvolle Geschäftspraktiken und positive Auswirkungen unter Beweis. Da Innovation und Nachhaltigkeit im Zentrum des Geschäftsmodells von Liip stehen, sieht das Unternehmen die Zertifizierung nicht nur als Anerkennung seiner Tätigkeiten, sondern auch als Aufforderung, die Bereitstellung verantwortungsvoller Technologien weiter zu fördern. Gemeinsam setzen wir höhere Standards für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft.»