Offene Datenstandards steigern Produktivität und Interoperabilität
Jede Webseite wird heute für zwei Hauptzielgruppen entwickelt: einerseits für Menschen und andererseits für Softwareagenten. Lange Zeit waren diese Agenten hauptsächlich Suchmaschinen, die das Web durchforsteten, um ihren Suchindex zu füttern. Heute müssen wir sicherstellen, dass die Informationen für eine wachsende Anzahl von KI-Agenten zugägnlich sind, damit sie nicht nur als Seite über Google gefunden werden, sondern auch als Antwort via z.B. ChatGPT. Und wenn du ChatGPT fragst, was getan werden muss, um Daten auf KI-freundliche Weise zu veröffentlichen, sagt es klar: „Verwende JSON-LD und Schema.org, um strukturierte Daten bereitzustellen“ - also mit anderen Worten: Verwende Linked Data*.
Liip bringt Entryscape ein, um die Veröffentlichung von Schweizer Linked Data zu beschleunigen
Die Erstellung und Veröffentlichung hochwertiger verknüpfter Daten ist in der Tat nicht trivial: Technologie, Prozess, Datenverwaltung und kulturelle Herausforderungen treffen aufeinander und erfordern einen umfassenden Ansatz sowie hochmoderne Werkzeuge, um Fortschritte im notwendigen Tempo sicherzustellen.
Eines der führenden Werkzeuge im Bereich Linked Data ist Entryscape. Das Tool wird von MetaSolutions entwickelt, die der Schwedischen Internet-Stiftung gehört. Entryscape ermöglicht es Organisationen in ganz Europa, ihre Daten zu sammeln, zu verwalten und zu visualisieren und dabei ihren Weg zu Linked Data erheblich zu beschleunigen. Zusammen mit der langjährigen Engineering- und Consulting-Expertise von Liip im Bereich Open Data verspricht Entryscape, die Schweizer Landschaft für Datenveröffentlichung dauerhaft zu verändern und Datenverwalter für das KI-Zeitalter bereit zu machen.
MetaSolutions und Liip haben eine Partnerschaft vereinbart, die Liip zum offiziellen Schweizer Entryscape-Lösungsanbieter macht und eine nachhaltige Zusammenarbeit auf Basis des Open-Source-Prinzips etabliert:
„Wir haben Entryscape entwickelt, damit jeder Open Linked Data leicht erstellen und verwalten kann. Wir basieren unsere Arbeit auf offenen Standards und haben bereits viele Lösungen für Kunden in Schweden und anderen europäischen Ländern geliefert. Dies gibt uns einen Vorsprung in der Schweiz. Mit Liip teilen wir ein starkes Engagement für Offenheit und nachhaltiges Wirtschaften. Das ist eine großartige Grundlage für eine Partnerschaft und um gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln.“ Eric Hjelmestam, MetaSolutions
Die Zeit von Linked Data ist jetzt
Während die Idee von Linked Data als Mittel zur intelligenten web-basierten Datenveröffentlichung nicht neu ist, beschleunigt jetzt die Konvergenz von zwei Megatrends deren Entwicklung: Der Aufstieg der KI einerseits und die Verabschiedung von Linked Data-Strategien im öffentlichen Sektor. Während lange Zeit eine klassische „Henne und Ei“-Situation den Fortschritt bremste - es wurden vor Mangel an Nutzer kaum bedeutende verknüpfte Daten produziert, und umgekehrt - machen jetzt beide Seiten massive Fortschritte. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um einen Prototyp für die Veröffentlichung von Linked Data zu lancieren.
Über Linked Data
Das Ziel von Linked Data ist, das bestehende Web aus Dokumenten mit einem Web aus Daten zu ergänzen. Die auf diese Weise verknüpften Daten beziehen sich auf Informationen über Dinge, wobei Dinge Menschen, Orte, Medikamente, historische Ereignisse, Bilder, Filme, Textdokumente usw. sein können. Konkret genügt es, drei Prinzipien zu befolgen:
- Adressierbarkeit - jedem Ding eine URI (eine Webadresse) vergeben, damit Aussagen über HTTP abrufbar sind.
- Einheitliches Informationsmodell - RDF (Resource Description Framework) verwenden, um Aussagen über Dinge zu treffen.
- Verknüpfung - Dinge durch verschiedene Arten von Beziehungen miteinander verbinden, vorzugsweise über verschiedene Datenquellen hinaus.