Ziel war es, für Migros ein einfaches, modernes Tool zu bauen, mit welchem Jobausschreibungen editiert werden können und direkt intern und extern publiziert werden. Mit Ihren über 60 Firmen und Geschäftsbereichen ist die Migros die grösste Arbeitgeberin der Schweiz und für uns das Projekt eine grosse Herausforderung. Alle Firmen und deren Bedürfnisse in der Plattform zu berücksichtigen hatten Priorität das erhöhte die Komplexität.

Komplexität vereinfacht

Statt eine Plattform langwierig und kontinuierlich zu bauen, entschieden wir uns mit der Migros ein Minimum Viable Product (MVP) zu bauen. Das wirkt der Komplexität entgegen. Der Fokus lag also zuerst darauf, generelle Bedürfnisse abzudecken, bevor individuelle Features der Firmen eingebaut wurden. Immer wieder zu testen und zu optimieren ist Ziel jedes MVPs. In diesem Projekt prüfte eine ausgewählte Gruppe von sogenannten Beta-Tester*innen das Tool kontinuierlich auf Herz und Nieren. Durch das minimieren der Komplexität und dank den Tests brachten wir das neu gebaute Produkt rasch an den Markt. Das hilfreiche Feedback der Tester*innen bauten wir laufend ein.

Und so lief das ab:

  • Ein wöchentlich Meeting von 30 Minuten mit allen Tester*innen und dem Entwickler*innen-Team fand statt
  • Neu umgesetzte Features wurden präsentiert und natürlich auch transparent gezeigt, was gerade entwickelt wird.
  • Tester*innen stellten Fragen und gaben Inputs und konnten so ihre Änderungswünsche einbringen.
  • Diese Feedbacks flossen direkt in die Weiterentwicklung ein und halfen im Produkt zu priorisieren.

Die Parallel-Phase im Übergang

Der MVP ging Mitte Februar live. Nach nur 5 Monaten, eine sportliche Leistung. Für die Recruiter der Migros hiess das ab sofort Parallelbetrieb. Denn, ein wichtiges Feature war noch nicht umgesetzt - die Anbindung externer Publikationkanäle. Die ersten Recruiter*innen konnten das neue Tool bereits nutzen und ihre Stellenanzeigen auf migros-gruppe.jobs ausschreiben. Oftmals ist jedoch das Ziel der Recruiter, Stellen breit zu streuen um die passendsten Kandidat*innen zu finden. Im alten Tool, das parallel zur Verfügung stand, bestand die Möglichkeit nach wie vor Stellen ausserhalb der Migros zu publizieren - auf Plattformen wie jobs.ch oder LinkedIn. Da die Anbindung von Drittsystemen immer eine Herausforderung darstellt, wird dieses Feature erst nach dem MVP umgesetzt, also jetzt.

Der Roll-Out für die ganze Migros-Gruppe

Wellenartig tasten wir uns vor und rollen das Job Ad Management Tool Schritt für Schritt auf weitere Firmen der Migros-Gruppe aus. Die angebundenen Firmen pro Welle werden vorsichtig und auf die individuellen Bedürfnisse ausgewählt. Je nach Unternehmen sind nämlich tiefgreifende Entwicklungen nötig. Die erste Welle ist für Mitte Mai geplant. Es bleibt nicht mehr viel Zeit und wir entwickeln mit hochdruck um die externe Plattformen anzubinden. Alles mit dem Ziel, offene Positionen mit einem Klick auf verschiedenen Plattformen zugänglich zu machen. Denn, die geeignetesten Kandidat*innen auf eine Stelle zu finden, hat nicht nur für die Migros, sondern auch für uns oberste Priorität.