Liebe Liip
Auch wenn der Prämienrechner vordergründig wie ein Formular aussieht, steckt doch einiges dahinter. Es gibt unzählige Kombinationen, die bei der Berechnung berücksichtigt werden müssen: Anzahl Personen, deren Velos versichert werden sollen, ihr Alter, die Kombination von Versicherungssumme und Selbstbehalt - und ob der Diebstahl des Fahrrades vor einem Restaurant, wo du dir gerade eine herrliche Pizza Quattro Stagioni genehmigst, auch eingeschlossen werden soll. Zudem möchte ich den Rechner so richtig schön aussehen lassen, eben gerade nicht wie so ein langweiliges Standard-Nullachtfünfzehn-Formular.
Deine Mobiliar
Liebe Mobiliar
Aha, das ist also so eine Aufgabe, wo wir das Resultat mega einfach aussehen lassen müssen, obwohl viel unter der Haube steckt. Das können wir. Ans Werk also. Wir schlagen dir vor: Wir nehmen das Webform Modul von Drupal 8, mit dem sich ohne technische Kenntnisse mächtige Formulare bauen lassen und pimpen es mit zwei, drei kleinen Erweiterungen auf, um die Berechnungen sauber machen zu können. Soweit kennst du das ja. Damit die User Experience auf der Website dann aber perfekt ist, brauchen wir nicht das normale Drupal-Frontend, sondern bauen ein Modul, das einen Vue.js-Handler für die Webforms anbietet. So können wir die unendlichen Möglichkeiten von Webforms mit einem State-of-the-Art-Frontend kombinieren. Damit müssen wir die Seite nie neu laden und haben die exakte Kontrolle darüber, was die Websitenbesucher genau sehen.
Deine Liip
Liebe Liip
Tönt cool. Genauso machen wir es. Wir können damit weiter die Webforms nutzen, die wir schon kennen und ohne Programmierkenntnisse neue Versionen des Rechners erstellen. Für ein AB-Testing zum Beispiel. Oder einen Rechner für Velohändler. Und wenn wir mal neue Rechner für ein anderes unserer Produkte erstellen müssen, können wir das Framework wiederverwenden und einen ganzen Batzen Geld sparen. Du kannst loslegen.
Deine Mobiliar
Liebe Mobiliar
Wir haben den Prämienrechner nun fertig und finden ihn in aller Hinsicht gelungen. Ein bisschen Hirnschmalz haben wir vor allem dafür gebraucht, das ganze so generisch aufzubauen, dass du wie gewünscht weitere Versionen und künftige Rechner erstellen kannst. Und wir mussten auch die vielen Möglichkeiten berücksichtigen, die Webforms bietet. Beispielsweise gibt es ja sogenannten Conditional Fields, also Bereiche des Formulars, die nur sichtbar sind, wenn du vorher ein ganz bestimmtes Feld angekreuzt hast. Wenn du zum Beispiel ankreuzt, dass du über 26 Jahre alt bist, muss auch dein Geburtsdatum mehr als 26 Jahre zurückliegen. Der Check auf dem Geburtstagsfeld muss das berücksichtigen. Das war eine kleine Herausforderung, aber wie du siehst, haben wir sie gelöst.
Deine Liip
Liebe Liip
Klasse! Dank dem Prototyping zu Beginn des Projektes sowie dem anschliessenden iterativen Vorgehen gelang es uns, trotz der anfangs noch nicht hundertprozentig klaren Anforderung unsererseits, eine durchwegs überzeugende Applikation zu entwickeln. Am besten gefällt mir dabei die sehr generische Umsetzung und die damit verbundene Wiederverwendbarkeit der Lösung für weitere Prämienrechner anderer Produkte oder auch weniger komplexen Formularen.
Deine Mobiliar
Liebe Kund*innenWas immer kommt, wir helfen rasch und unkompliziert.
Deine Mobiliar und Deine Digitalagentur Liip