Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Bereits vor einigen Jahren hat Oris Liip als Partnerin im Webbereich ausgewählt. Während dieser Partnerschaft durften wir einen Log-in-Bereich für Oris-Kund·innen (my.oris.ch), sowie den Shop-Checkout umsetzen. Wir setzen auf das CMS Drupal als Technologie. Folglich war der nächste Schritt für Oris auch bei ihrer Webseite auf Drupal zu setzen, um die Systemlandschaft zu vereinheitlichen und dadurch zu vereinfachen. Die abzulösende Webseite entsprach weder modernen Standards noch den Anforderungen an ein zeitgemässes Online-Erlebnis. Das ist die beste Ausgangslage, um Neues zu schaffen, und zwar eine moderne, performante und benutzerfreundliche Webseite.
Technische Umsetzung
Für die Realisierung dieses Projekts haben wir auf bewährte Technologien gesetzt. Die Webseite wurde auf dem leistungsstarken Drupal CMS aufgebaut und mit dem flexiblen Frontend-Framework VUE/Nuxt gestaltet. Durch die Verwendung von GraphQL wurde eine effiziente und flexible Kommunikation zwischen Backend und Frontend ermöglicht. Ein besonderes Highlight für die Editor*innen war die Integration unseres in-House entwickelten Moduls 'blökkli', das die Content-Erfassung vereinfachte und beschleunigte.
Herausforderungen und Erkenntnisse on-the-go
Wie so üblich, gibt es in jedem Projekt ungeplante Hindernisse, die wir in einem Debriefing reflektieren und unsere Erkenntnisse daraus ziehen. Auch hier meisterten wir zusammen mit Oris einige Herausforderungen auf dem Weg zum Go-live. Sorgfältige Planung und Abstimmung war erforderlich, um das Design an die von Drupal erforderte Struktur anzupassen. Die unterschiedlichen Verfügbarkeiten der Uhren von Oris in mehreren Ländern und Shops bedeuteten eine erhöhte Komplexität, als wir die Produktinformationen aus ihrem Product Information Management System (PIM) in die neue Webseite integrierten.
Einige Wochen vor Go-live entschieden wir uns, einen “Soft Launch” mit Passwortschutz durchzuführen. Der entwickelte Code konnte vorab auf die Live-Umgebung gespielt werden. Dank des Passwortschutzes konnten wir die gesamte Webseite unter realen Bedingungen vollständig testen und Fehler beheben, ohne dass Endkund·innen eine Veränderung bemerkten. Ebenso erwiesen sich regelmässige Treffen vor Ort bei Oris oder Liip als äusserst wertvoll. Zusammen konnten wir die ersten Inhalte erfassen und dabei den Editor·innen das neue CMS präsentieren. Die Editor·innen lernten das CMS schrittweise kennen und wir beantworteten offene Fragen. Diese Erkenntnisse haben wir während des Prozesses direkt umgesetzt, was dazu beigetragen hat, dass der Go-live reibungslos verlief. Diese wertvolle Erfahrung werden wir in zukünftigen Projekten berücksichtigen.
Das Ergebnis: Frische und benutzerfreundliche Webseite
Die Webseite präsentiert sich nun mit einem frischen Design, das Oris bestmöglich repräsentiert. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Plattformen konnte nicht nur die Benutzererfahrung verbessert, sondern auch die Wartbarkeit der Webseite deutlich erhöht werden. Wir sind gespannt auf die nächste Phase bei Oris und freuen uns auf die weitere Entwicklung ihrer digitalen Produkte.
Hast du auch ein Projekt? Get in touch with us.