Man lernt nie aus. Zum Glück haben wir ein Leben lang Zeit, um dazuzulernen. Dank KOMPRA können Lernfortschritte in der Kompetenzentwicklung optimal dargestellt werden. Dabei werden die hinterlegten Ziele laufend überprüft und der Entwicklungsverlauf wird anhand von Visualisierungen veranschaulicht. User*innen werden dazu angeregt, ihre Kompetenzen und Ziele zu reflektieren, was zu einer wertvollen Auseinandersetzung mit der eigenen Laufbahn führt. Kompetenznachweise werden regelmässig aktualisiert und bestätigen damit die verschiedenen Fähigkeiten und Talente.

Einfache Bedienung, klare Darstellung

KOMPRA zeichnet sich durch eine klare Benutzer*innenführung und eine einfache Bedienung aus. Um einen Überblick über die gesetzten Ziele und die erfassten Einschätzungen zu erhalten, werden die Daten einheitlich und einfach visualisiert. Unterschiedliche Farben vereinfachen die Nutzung, wie beispielsweise bei der Darstellung des Ist-Zustands oder der Kompetenzentwicklung als Längsschnitt-Grafik. Weitere Funktionalitäten wie das Bookmarking erleichtern es, Kompetenzeinschätzungen zu erfassen. Legenden und der Support helfen, offene Fragen zu beantworten.

Made in Switzerland

KOMPRA ist ein Tool aus der Schweiz für die Schweiz. Die Pädagogische Hochschule St. Gallen leitete die Entwicklung von KOMPRA. Als Schweizer Institution für Ausbildung, Weiterbildung, Dienstleistung und Forschung brachte sie dafür die idealen Kompetenzen und Voraussetzungen mit. Schweizer*innen ist ein hoher Grad an Selbstbestimmung wichtig. Daher gehören alle in KOMPRA hinterlegten Daten den Benutzer*innen, welche die Zugänge selbst verwalten können.