Diese Medienmitteilung wurde am 22. November 2023 veröffentlicht

Damit will der Verband auf etablierte Standards setzen, um die verschiedenen Prozesse mit Partnern und Mitgliedern zu vereinfachen. Unterstützt wird das Ganze zusätzlich durch eine bedarfsgerechte Zugangsverwaltung.

Durch die neue Website soll sowohl die politische Kommunikation des Verbands, wie auch der Arbeitsalltag in den Apotheken unterstützt werden. Dank dem modularen Aufbau kann der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse rasch auf die sich ändernden Bedürfnisse reagieren.

Durch die vereinfachte Mitgliederverwaltung machen wir einen grossen Schritt in Richtung Digitalisierung. Dies erlaubt uns als Verband unsere Prozesse zu digitalisieren, schlanker zu gestalten und auch Seiten auf unserer Plattform schneller zu kreieren. Dies wiederum verbessert die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern.

Simona Kröni, Verantwortliche Online-Projekte, pharmaSuisse

Technische Umsetzung

Für pharmaSuisse hat die Digitalagentur Liip eine moderne Webplattform auf Basis von Drupal, GraphQL und Nuxt umgesetzt. Aktuell werden drei Frontends (pharmasuisse.org, ihre-apotheke.ch und fphch.org) auf Basis eines zentralen Design-System und Feature-Set betrieben.

Die Funktionen der Plattform reichen von klassischen CMS Funktionen über die Synchronisation mit dem Navision ERP System bis hin zur Umsetzung von diversen E-Commerce Geschäftsfällen (Drupal Commerce).

Mitglieder von pharmaSuisse werden über die Navision Schnittstelle laufend mit dem ERP System abgeglichen. Zusätzlich können Apotheken neu ihre Daten über eine GraphQL Schnittstelle abfragen und ihre Änderungen an pharmaSuisse melden. Diese Funktion wird speziell für Ketten und Gruppierungen von Vorteil sein und das Mitarbeitermanagement signifikant vereinfachen.

Angemeldete Mitglieder profitieren von erweiterten Zugriffen und Vorteilskonditionen im Shop, welche auf der Synchronisierung mit dem ERP System und dynamischen Preisregeln in Drupal Commerce basieren. Physische Produkte, E-Learning Kurse, Lizenzen sowie Digitale Produkte können von Mitgliedern gekauft werden. Die Shop-Experience konnte die Digitalagentur dank der progressiven decoupling Technologie modern umsetzen und gleichzeitig von bestehenden Funktionen des Open-Source-Ökosystems profitieren.

Teile des Designs können von externen Systemen wie dem Infoletter übernommen werden, um einen konsistenten Auftritt über Systemgrenzen sicherzustellen.