Der wichtigste Schweizer Unternehmenspreis
Der Swiss Venture Club (SVC) stellt sich in den Dienst der KMU’s und bietet seinen 3000 Mitgliedern aus allen Branchen und Regionen eines der grössten und wichtigsten Unternehmer-Netzwerke der Schweiz.
An den 7 Prix SVC Verleihungen in allen Wirtschaftsregionen der Schweiz kürt eine hochkarätige Jury die erfolgreichsten Unternehmen der Region. Alles, was in der Schweizer Wirtschaft Rang und Namen hat, trifft sich bei der Preisverleihung – für die auch schon mal das Hallenstadion gemietet werden muss, um den über 2200 Teilnehmenden genügend Platz zu bieten. Die Preisträger profitieren von hoher Aufmerksamkeit in den Medien und der Öffentlichkeit. Der Swiss Venture Club sieht sich als wichtiger Impulsgeber der Schweizer KMU Szene und geht mit Vorbild voran. Genau deshalb war es an der Zeit, ein Exempel für die digitale Transformation zu setzen. Nicht nur der neue Look des digitalen Auftritts, sondern der gesamte Event-Prozess wurde neu gedacht und umgesetzt.
Von Service Design zur Umsetzung
Was mit Service Design Workshops begann, endete in einer umfassenden Webplattform. Im Service Design Prozess wurden die Bedürfnisse des Swiss Venture Clubs, seiner Mitglieder und seiner Sponsoren genau analysiert, um die Basis für eine gelungene Webplattform zu legen. Hochstehende Leistungen, benutzerfreundliche Anwendungen und informative Inhalte für die rund 3000 Mitglieder, sowie unzählige regionale und nationale Sponsoren standen dabei im Vordergrund. Im Rahmen des Service Design Prozesses wurden folgende Themen bearbeitet:
- Business-Anforderungen
- Business- und User-Ziele
- Konkurrenz-Analyse
- Customer Journeys für Mitglieder und Sponsoren
- Interviews mit bestehenden Mitgliedern und Sponsoren
Die Ergebnisse des Service Design Prozesses dienten als Grundlage für den nächsten Schritt, die Erarbeitung des UX-Konzepts und des Designs.
Auf diesen Grundlagen wurde die Entwicklung der Plattform in Angriff genommen. Mit dem CMS Drupal wurden die Kernfunktionalitäten umgesetzt:
- Webseite
- Mitglieder- und Sponsorenportal
- Event-Management inkl. Ticketing
Vom ersten Workshop an war klar, dass eine spannende und umfassende Zusammenarbeit gerade begonnen hatte. Ein neuartiges User Erlebnis und eine CRM-Integration waren wichtig, um interessierte Besucherinnen und Besucher, Mitglieder, Sponsoren, aber natürlich auch die nationale Presse zu begeistern.
Mit guten Inhalten die digitale Transformation einläuten
Ebenfalls Teil des Projektes war die Entwicklung einer Content Strategie. Wir haben Botschaften, Content Formate und Distributions-Kanäle abgeleitet. Die neue Website bringt einige Veränderungen mit sich. Deshalb haben wir schon früh mit der Change-Kommunikation begonnen und die Mitglieder und Sponsoren während der digitalen Transformation immer wieder mittels Newsletter um Feedback gebeten. So wurden sie Teil der Veränderung – was zu einer grossen Akzeptanz zum Zeitpunkt des Launches geführt hat.
Compasses over Maps
SEO und Analytics helfen, die Performance der Webseite zu messen und damit zu optimieren. Und genau dies haben wir für die Seite des SVC gemacht: Ein Audit und eine Bedürfnis-Analyse definierten Performance-Indikatoren und Tracking-Anforderungen, welche wir in die Webseite integriert haben. Fortan liefern zielgruppengerechte Dashboards regelmässig Erkenntnisse über die Nutzung und den Erfolg der neuen Page. Aus SEO-Perspektive standen folgende Ziele im Vordergrund: die Einhaltung technischer SEO-Best-Practices um Besucher auf die Seite zu holen, eine verlustfreie Migration der Inhalte, sowie die Unterstützung in der Produktion von Inhalten, welche auf die Suchbedürfnisse der Nutzer ausgerichtet sind.
Die Nutzerzahlen und das positive Feedback zeigen: Das enge Zusammenspiel von Konzept, Design, Content, Analytics und natürlich der technischen Umsetzung haben sich ausbezahlt. Der Swiss Venture Club ist bereit für die Zukunft.
Kundenstatement (300 characters):
"Die Zusammenarbeit mit Liip war arbeitsintensiv, orientierte sich an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen und resultierte in einer modernen Web-Plattform, welche bei Mitgliedern, Sponsoren und Medien sehr positiv ankommt. Das Liip Team moderierte die agile Entwicklung gekonnt und stand uns mit hoher Einsatzbereitschaft und pragmatischen Lösungen zur Seite."
Alexander Saner, Leiter Services - Finanzen IT