Carte Blanche Shift 2019, 10 Minuten zum Abschluss, von Hannes Gassert:

Kürzlich habe ich einen Kaffee getrunken mit einem führenden Digital-Unternehmer und Risikokapitalgeber, ein Big Shot der digitalen Szene hier bei uns in Zürich. Wie viele der Player drüben im Valley beschäftigt er sich stark mit dem Moment, in dem uns all das hier um die Ohren fliegt. Er erzählte mir davon, dass wegen der Politik, dem Klimawandel und der Migration womöglich bald alles zusammenbreche. Die Gesellschaft. Die Kultur. Der Staat. Und damit auch seine Firmen, wohl auch sein Haus mit Blick über den See. Der Digitale Big Shot erzählte mir dann — von Neuseeland.

Neuseeland sei super. Weit weg von allem, vom Klimawandel wenig betroffen, mit nur wenig Geld erhalte man die Staatsbürgerschaft. Und Flüchtlinge seien auch keine Thema. Viel zu weit weg für Schlauchboote.

Meine Bitte an ihn: bitte bleib hier. Nutz deine Macht und dein Kapital und deine Technologie, nicht um möglichst die Verbindungen zu kappen, weg zu kommen von all den Problemen.

Mein Bitte an Sie: Bleiben Sie hier. Nutzen Sie Ihre Macht und Ihr Kapital und Ihre Technologie. Und ich meine das ganz sicher nicht nur örtlich. Bitte bleiben Sie unter uns Menschen, seien Sie im Team Mensch! Sicher Ich weiss, das ist schwierigen mit den Menschen. Ohne wär's viel einfacher :) Wenn Sie einen gescheiten Business Plan haben, machen Sie's ohne. Braucht Geld, braucht Zeit, und dann stellen die noch Sinnfragen. Schlechtes Geschäftsmodell. Skaliert nicht! Oder wenn's denn sein muss: möglichst in ein Land damit, wo die wenigstens nicht so viel kosten.

Bleiben Sie hier. Gerade wenn es um die Entwicklung strategischer IT geht.

Wenn Sie Virtual Reality oder Sachen machen wie Markus von Disney am Morgen: bleiben Sie unter uns Menschen, wie immer das hinzukriegen ist. Denn "digital responsibility" darf kein digitales Neuseeland schaffen, schön helfen die Augen zu verschliessen und die Geflüchteten auszublenden, den Klimawandel, den Zusammenbruch. Bleiben Sie hier.

Ich bin auch sicher, es hat hier unter uns Transhumanisten, die sich auf die Singularität vorbereiten, den Tag wenn die künstliche Intelligenz übernimmt, exponentiell intelligenter wird und uns nur eines bleibt: in der Stafette der Evolution den Stab weitergeben, den Menschen elegant in den Hintergrund gleiten zu lassen und das letzte Schiff zu nehmen ins ultimative Neuseeland: den Upload. Hoffen Sie, dass Sie dann zu denen gehören, die sich diese Digitalisierung, diesen finalen Upload leisten können. Und hoffen Sie, dass der Upload nicht bei 99% abbricht!

Oder aber eben: bleiben Sie hier.

Bleiben Sie hier, seien Sie Teil vom "Team Mensch", und lassen Sie uns etwas sinnvolles machen.

  • Kann heissen: Bleiben Sie hier und helfen Sie, eine Digitalisierung bauen, die echten, menschlichen Wert schafft. Bei unserer Softwareschmiede Liip sagen wir dem: Digital Progress, mit einer grossen Aspiration, zu was Fortschritt eigentlich sein muss, ökologisch und sozial. Denn Fortschritt ist mehr als "Innovation". Fortschritt ist mehr als Effizienzgewinn.

  • Kann heissen: bauen Sie jetzt Technologie, die nicht nur nicht schadet, sondern tatsächlich was nützt. C02 spart zum Beispiel. Online echten, menschlichen Meinungsaustausch möglich macht. Die Zeit gibt statt Zeit stiehlt. Die Hatespeech eingrenzt statt belohnt. Die nicht "ethisch" und "verantwortungsvoll" ist, weil Sie einfach das ganz übelste Zeug nicht macht.

  • Kann heissen: bleiben Sie hier, seien Sie im Team Mensch, in dem Sie unsere digitale Branche besser, menschlicher machen. Machen sie zum Beispiel mit bei Powercoders, unserer Programmierschule für Geflüchtete. Die nutzt aus, dass man in unserer Branche nicht super Deutsch sprechen muss, wenn man super Javascript spricht. Wir suchen aktuell ein neues Schulhaus hier in Zürich, und wir suchen immer Firmen, die einen Praktikumsplatz anbieten kann für eine junge Frau aus dem Irak, einen jungen Mann aus Tibet, eine Syrierin oder einen Syrer.

  • Kann heissen: nutzen Sie die riesige Power in unserer Branche um zu zeigen, was gute Arbeit heute heissen kann. Geben Sie den Leuten auch ihre Elternzeit, finden Sie andere Möglichkeiten als frustrierende, unmenschliche Hierarchien, um die Komplexität in ihrem Unternehmen zu organisieren. Wir arbeiten noch viel zu oft auf eine Art und Weise, wie wir's schon lange nicht mehr müssten.
    Sagen Sie auch zu einem Projekt mal nein, auch wenn's doch super spannend wär und sich schon noch lohnen würde. Machen wir bei Liip viel. Muss sein.

  • Kann auch heissen: akzeptieren Sie nicht, was Judith heute morgen gesagt hat: der Staat habe keine Ahnung und die Politik keinen Plan. Nicht, dass Sie jetzt alle in die Politik müssten, aber spielen Sie mit, seien Sie Teil der Debatte, wie wir eine Wissensgesellschaft hinkriegen, die im menschlich ist und gut.

  • Und bald kann das auch heissen: werden Sie für ein Jahr beim Staat "Innovation Fellow". Das ist eine Idee, die Obama ganz zu Beginn seiner Amtszeit umgesetzt hat, auf die Erkenntnis bauen, dass der digitale Graben zwischen Silicon Valley und Washington D.C. verheerend tief geworden war, dass die öffentliche Hand abrutschte und den Anschluss verlor. Die Lösung: nicht ein neues Gesetz, sondern Beschleunigung mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Obama brachte Top-Techies für jeweils ein Jahr direkt zu sich ins Weisse Haus, um in dieser Zeit ein Thema konkret vorwärts zu pushen, neue digitale Skills, Methoden und Werkzeuge in seine Administration zu tragen. Und dann wieder gehen zu können, mit neuem Verständnis auf beiden Seiten und, in vielen Fällen, einer GovTech oder Civic Tech Geschäftsidee.
    Hier bei uns Zürich wird das kommen, werden Sie "Zurich Innovation Fellow" werden können und ein Jahr etwas zurück geben können, ohne für immer Staatsangestellte werden zu müssen. Und gerade heute hat in Bern der Bundesrat das entsprechende Postulat angenommen hat. Da ich sehr froh bin, dass ich diese Idee auf die politische Agenda habe bringen können, musste ich das vorhin sofort tweeten. Falls Sie da vielleicht mal mitmachen wollen: liken Sie den doch!

In jedem Fall: bleiben wir hier, setzen wir uns ein! Lassen Sie uns zusammen im Team Mensch sein und machen wir diese Branche zu einer wirklich menschlichen. Ethischen. Verantwortlichen.

Zurück zu unserem digitalen Top Shot, der sich Neuseeland so genau anschaut. Er wird sich bald die Frage stellen, wie sein Staff, die Putzfrau, die Nanny, die Security Leute denn so drauf sind, wenn die Apokalypse dann da ist. Einfach anständig bezahlt zu sein wird nicht viel helfen, wenn alles brennt, auch nicht in Neuseeland. Vielleicht sollte man mit denen heute schon nett sein.

Seien Sie im Team Mensch. Und kommen sie gut nachhause — aber bleiben Sie hier.

Danke!

Diese Rede ist ein "Remix" von Inhalten von Douglas Rushkoff, seinen Reden und insbesondere seinem Podcast zum Buch Team Human, gut gemischt mit den an diesem Tag für mich wichtigen Punkten. Was diese Fragen für mich und für Liip bedeuten und wie sich daraus eine gute Zusammenarbeit ergeben könnte, das diskutiere ich mit Ihnen sehr gerne.

Bild: Louis Rafael Rosenthal / digitalresponsibility.ch