Die neue Finanzlösung für Frauen

elleXX ist neu, überraschend und aufrüttelnd. Finanzwissen ist auch heute oft nicht ansprechend aufbereitet und weder auf Frauen zugeschnitten, noch verständlich erklärt. Mit modernem Storytelling und einer adressatengerechten Sprache ändert das elleXX. Die Webseite ist gleichzeitig eine Newsplattform — es werden täglich neue Artikel publiziert. Die Bewegung beinhaltet aber mehr als das. Auf verschiedenen Kanälen wird das Thema Finanzen aufgenommen. Der Fokus liegt auf Themen und Menschen, die in gängigen Plattformen oder Medienartikeln häufig nicht zu Wort kommen. elleXX geht noch weiter und baut eine eigene Community auf. Durch Memberships werden Leser*innen Teil der Community, geben aktiv Feedback oder werden für Kampagnen auf Social Media aktiviert. So wird die Produktion der Inhalte und die Mission «Close the Gaps» unterstützt. Zudem erhalten sie exklusive Inhalte und Vergünstigungen für Events. Zusätzlich zum kostenlosen Newsletter und dem Memberbereich werden durch gezielte Partnerschaften zu Finanzinstituten eigene Produkte angeboten.

Das Produkt

Von der Website über den Newsletter hin zur Membership werden die User*innen aktiv begleitet. Die Einstiegspunkte sind unterschiedlich, aber einmal dabei, ist jede Person ein aktiver Teil der Community. elleXX ist keine kurzfristige Kampagne vielmehr eine Bewegung, die mit starken Geschichten, inspirierenden Persönlichkeiten und praktischen Schritten einen Beitrag leistet. Es gibt aktuell drei besondere Formate, um das Thema Finanzen von allen Seiten zu beleuchten. Im «Money Talk» wird , wie der Name schon sagt, mit Frauen über das Tabuthema Geld gesprochen, offen und schonungslos. Es werden Risiken aufgezeigt, über Anlagehorizonte und Timelines von Investment gesprochen. Mit der Rubrik «Männerfragen» stellen die Autor*innen Fragen an Männer, die sonst nur Frauen gefragt werden. Viktor Giacobbo wird zu seinen Fingernägeln befragt und Ruedi Noser gibt Auskunft, wie er seine beruflichen Tätigkeiten und seine Vaterrolle unter einen Hut bekommt und ob er damit kein Rabenvater ist. In der Rubrik «Corporate Diversity» wird jede Woche eine Geschichte fortlaufend weiter erzählt. Autorin Eva von Adam zerpflückt dabei das Verhalten von Konzernen, gnadenlos und geistreich. Sie hat Business-Heldinnen erschaffen, die Herz und Humor beschwingen. Die direkte Interaktion mit Nutzer*innen ist Programm. Sei dies mit dem persönlichen Newsletter, der jede Woche verschickt wird oder mit direkten Gesprächen und Interaktionen in den sozialen Medien. Zudem werden verschiedene Veranstaltungen und um das Thema Finanzen initiiert. Tipps und Tricks eben, im Kampf ums Geld, dass die Welt regiert, denn da sollen Frauen neu auch etwas zu sagen haben.

Die Zusammenarbeit

Von der Konzeption über die Gestaltung zur Entwicklung von elleXX.ch wurde eng zusammen gearbeitet. Die Gründerinnen von elleXX und das Team von Liip verstanden sich sofort. Durch konsequentes priorisieren und ausrichten der Entwicklungstätigkeiten auf die wichtigsten Funktionen und Teile der Plattform wurde in kurzer Zeit eine funktionierende Plattform entwickelt. In einem agilen set-up heisst priorisieren auch zu definieren, was nicht sofort gemacht wird und natürlich führt dies zu konstruktiven Diskussionen. Das Team bestand aus Personen, die überall in der Schweiz verteilt leben und arbeiten. So wurden die Meetings mal online und mal vor Ort durchgeführt, wie es eben passte. Beide Teams waren immer voll motiviert, einen Beitrag für die Mission von elleXX zu leisten. Nebst der Entwicklung der Website selbst konnte das breite Know-How von Liip für die Entwicklung der Schnittstellen zu Partnern und anderen Systemen von elleXX eingesetzt werden.

Von Frauen für Frauen

Die Gründerinnen von elleXX haben sich selbst ihrem Motto «Close the Gaps» verschrieben. Seit Jahren lancieren sie Kampagnen, Events und Projekte mit dem Ziel, den Frauen eine Bühne und mediale Aufmerksamkeit zu geben. Die Website elleXX.com verschreibt sich nun konkret dem Thema Gleichstellung in Finanzthemen. Wer versteht die Zielgruppe besser als die Zielgruppe selbst? «Von Frauen für Frauen» ist einer der tragenden Gedanken des Gesamtkonzepts, das eine Vielzahl von Perspektiven und gleichzeitig Orientierung gibt. Natürlich ist die Zielgruppe genauer definiert als die 49.62% Frauen in der Schweiz. Mit einem hohen visuellen und kreativen Anspruch wurde elleXX multimedial umgesetzt und bezieht Feedback der Zielgruppe konsequent mit ein. Egal, ob auf Social Media oder über den Newsletter, die Community ist wichtig und hat eine echte Stimme. Angefangen beim Schreiben der Inhalte. Die schwarzen «Close the Gaps» Bänder sind in den sozialen Medien unübersehbar. Mitglieder*innen und Follower*innen posten Fotos mit den Bändern an Stellen, wo die Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist und schaffen damit Awareness. Auf Instagram gibt es zusätzlich einen Close the Gaps Filter. Die Frauen setzen sich genauso für die Vision «Close the Gaps» ein.

Fazit

Reichweite und Wirkung startet mit einer Bewegung und einer digitalen Plattform. Die Zielgruppe vergrössert sich ständig. Die Bewegung nimmt Fahrt auf und das alles dank Vertrauen in der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Vision.