Foto: Marlene Albrecht, Swiss Olympic Athlete 2018 in Curling mit der App
Mathieu Menet Verantwortlicher für den Bereich Innovation bei den Lausanner Verkehrsbetrieben (tl) trat mit einer Herausforderung an uns heran: In weniger als drei Monaten sollte eine mobile Anwendung entwickelt werden, die Athlet*innen und Zuschauer*innen während der Olympischen Jugendspiele 2020 (YOG) durch Lausanne begleitet und sowohl eine benutzerfreundliche User Experience wie auch ein hohes Mass an Qualität und Zuverlässigkeit garantiert. Und das sagt Mathieu dazu:
Mathieu Menet, wozu eine App?
Die „tl“ sind das offizielle Transportunternehmen der Olympischen Jugendspiele 2020. Deshalb wollten wir den Athlet*innen, Zuschauer*innen und akkreditierten Personen bei der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel unbedingt volle Unterstützung bieten. Wir brauchten neben der Beschilderung und den freiwilligen Helfer*innen entlang der Strecke zu den Wettkampfstätten auch eine mobile App.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele wurde der Grossteil der Athlet*innen und akkreditierten Personen mit öffentlichen Verkehrsmitteln befördert.
Das IOK und das Komitee „Lausanne2020“ wollten aus diesen Olympischen Jugendspielen ein Ereignis mit einer langfristigen, nachhaltigen und innovativen Vision machen. Deswegen stand unser Ansatz auch im Einklang mit dieser Vision.
Wie wurden die Partner ausgewählt?
Zuerst haben wir rund sechs Wochen lang Benutzertests inLa Ruche tl – der Innovationsplattform von tl – durchgeführt, um die UX, UI und das Backlog zu überprüfen.
Danach stellte sich eine weitere grosse Herausforderung: die Entwicklung und Umsetzung der App in weniger als drei Monaten.
Um dieses Ziel zu erreichen, war es für uns wichtig, mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenzuarbeiten, die schnell die Initiative ergreifen und Lösungen finden konnten. Das war der Zeitpunkt, als wir uns an Liip wandten.
Das Team von Guide Me Yodli bestand also aus drei Akteuren: La Ruche tl (UX, UI, PO), Liip (PO, Entwicklung) und RouteRANK (Entwicklung, Routenplaner).
Und wie lief das Projekt ab?
Die Entwicklung verlief im Sauseschritt und brachte Erfolge, Probleme und natürlich auch Rückschläge in letzter Minute mit sich.
In dieser extrem angespannten Situation, in der jeder Fehler den Abgabetermin hätte gefährden können, konnten wir das Ganze dank der Zusammenarbeit mit Liip etwas gelassener angehen.
Das Team von Liip hat uns Lösungen angeboten, mit denen wir die Mobile App pünktlich lancieren konnten. Ausserdem haben wir uns gegenseitig durch den Austausch von Wissen über Tools und UX/UI inspiriert.
Die App „Guide Me Yodli“ konnte wie geplant Anfang Dezember 2019 lanciert werden – einen Monat vor dem Start der Olympischen Jugendspiele am Donnerstag, 9. Januar 2020.
Du kannst „Guide Me Yodli“ via App Store und Google Play herunterladen.