Was sind Google-Suchoperatoren?
Wenn du dich mit SEO beschäftigst, bist du wahrscheinlich schon mit dem Suchoperator "site:" vertraut. Es gibt eine Menge Dinge, die mit dem "site:"-Suchoperator gemacht werden können, typischerweise wird er verwendet, um herauszufinden, ob eine Seite indiziert ist, d.h. ob eine Seite bei Google zu finden ist.
Vorteile der Google-Suchoperatoren
Meiner Meinung nach gibt es 3 Hauptvorteile bei der Verwendung von Google-Suchoperatoren:
-
Sie können kostenlos genutzt werden, während SEO-Tools oft teuer sind.
-
Du kannst besser verstehen, wie Google deine Website und die deiner Konkurrenten wahrnimmt/indiziert (wir werden später in diesem Blogbeitrag darauf zurückkommen).
-
Sie sind einfach zu benutzen. Wenn du weisst, wie man Google benutzt, weisst du auch, wie man Suchoperatoren benutzt.
Wie verwendet man die Google-Suchoperatoren?
1. Exakte Übereinstimmung
Mit Anführungszeichen kannst du eine genaue Übereinstimmung eines Wortes oder einer Phrase finden. In diesem Fall haben wir...
2. Suchen kombinieren
Mit dem Suchoperator oder, alternativ kannst du auch den senkrechten Strich (|) verwenden, kannst du Begriffe kombinieren.
In diesem Beispiel suchen wir nach Stellen, die das Schlüsselwort "SEO Manager" oder "Digital Marketing Manager" enthalten.
3. Eine Domain von der Suche ausschliessen
Nehmen wir an, wir betreten den britischen Markt und wissen, dass prevention.com der führende E-Commerce-Shop für Feuchtigkeitscremes für empfindliche Haut ist. Da wir uns ihrer Rolle bewusst sind, können wir sie aus der SERP ausschliessen, wie im folgenden Beispiel, was zu einer Liste von Wettbewerbern ausser prevention.com führt
4. Ein Wort von der Suche ausschliessen
Angenommen, unsere Zielgruppe für Feuchtigkeitscremes sind Frauen zwischen 30 und 40 Jahren; die Wahrscheinlichkeit, dass sie keine Akneprobleme haben, ist gross. Wenn wir nach Feuchtigkeitscremes für empfindliche Haut suchen und dabei das Problem der Akne ausschliessen, können wir "-akne" verwenden.
5.Suche ausweiten
Ein Sternchen (*) kann als Platzhalter dienen. Google behandelt das Sternchen als Platzhalter für ein oder mehrere Wörter. Im folgenden Beispiel haben wir Beste Uhren für Männer im Jahr 2022, Beste Uhren für Frauen im Jahr 2022
6. Suche von einer bestimmten Domain, URL oder einem URL-Präfix aus
Wie anfangs erwähnt, ist dies der Suchoperator "site:". Er kann verwendet werden, um herauszufinden, ob eine Seite indiziert ist und vieles mehr.
7.Informationen vor/nach einem Datum finden
Angenommen, du möchtest wissen, wie JavascripSEO vor dem 6. November 2018 positioniert war. Mit dem Suchoperator "before:2018-11-06" erhalten wir eine Liste der Blogbeiträge, die vor diesem Datum geschrieben wurden. Dasselbe geschieht mit dem Suchoperator "after:2018-11-06".
8. Ähnliche Seiten finden
Mit "related" kannst du ähnliche Websites finden. Dies funktioniert nicht immer, aber wenn es funktioniert, ist es grossartig, weil es dir einen Einblick gibt, welche Website Google als ähnlich zu deiner ansieht, was bedeutet, dass es sich letztendlich um deine direkte Konkurrenz handelt.
9. Einen Titel mit Schlüsselwörtern finden
Allintitle: Gibt Seiten zurück, die alle Wörter enthalten, die in der Titelsuche verwendet werden.
Beispiel für allintitle: SEO Agency ist das Suchwort.
Intitle: Funktioniert genauso wie allintitle, sucht aber nur nach dem Wort, das direkt auf den Befehl folgt.
10. Suche nach einem Schlüsselwort in der URL
Allinurl: Links zu Seiten, die alle in der URL verwendeten Wörter enthalten
Inurl: Verweist auf die Seiten inurl:rose, inurl:gold, inurl:watch
Wie kann man sie kombinieren?
Da wir nun einige der wichtigsten Suchoperatoren kennen, sollten wir sie kombinieren, um wertvolle Informationen zu erhalten.
1. Wie man PDFs und andere Dokumente findet
Mit dem Dateityp-Operator ist es möglich, herauszufinden, ob eine Website Dokumente enthält, die nicht indiziert werden sollen, zum Beispiel...
*2. Was ist das nächste Featured Snippet?**
Vor 4 Jahren habe ich einen Kurs mit Barry Adams besucht, und er hat uns einen Trick verraten, mit dem man herausfinden kann, welches Feature-Snippet auf das, was man sieht, folgt.
Auf die Frage "Was ist ein Tourbillonwerk in einer Uhr?" erscheint ein Ausschnitt, wie in der ersten Abbildung gezeigt.
Durch die Verwendung von "-" können wir das nächste Feature-Snippet finden, das Google vorschlagen würde.
Stell dir vor, du bist im SEO tätig und siehst, dass einer deiner Konkurrenten das Featured Snippet hat...
Wenn du, wie im Beispiel, die "-"-Domäne verwendest, wirst du feststellen, dass das nächste Unternehmen mit dem Featured Snippet das ist, für das du arbeitest. Das gibt natürlich Hoffnung. Du weisst, dass du mit etwas mehr Aufwand das Featured Snippet erhalten kannst.
3. Interne Verlinkungsmöglichkeiten finden
Stell dir vor, du hast gerade einen neuen Blogbeitrag geschrieben und möchtest die interne Verlinkung verbessern. Interne Verlinkung hat viele Vorteile, aber wahrscheinlich ist einer der nützlichsten für einen neuen Blog-Beitrag, dass Crawler den letzten Blog-Beitrag, den du geschrieben hast, leichter finden können.
In diesem Beispiel nehmen wir eine Website namens Cinfo, die unter anderem die Aufgabe hat, geeignete Mitarbeiter für die UNO zu finden, und eine ihrer Berufsbezeichnungen ist JPO. Nehmen wir an, wir haben gerade einen Blog-Beitrag über JPO-Jobs geschrieben und wollen nun nach internen Verlinkungsmöglichkeiten suchen. Dann würdest du "site" verwenden: + "Stichwort"
4. Unsichere Seiten finden
Nehmen wir an, du arbeitest für Carrefour, und wir führen ein Audit durch. Du kannst sofort herausfinden, ob du unsichere Seiten hast, indem du "site: -inurl:https".
5.Duplizierter Inhalt innerhalb einer Website
Von internem doppeltem Inhalt spricht man, wenn deine Website mehrere URLs für denselben Inhalt hat. Wie hier gezeigt:
Fazit
Die Google-Suchoperatoren liefern zahlreiche Informationen. Oben findest du einige der gängigsten Beispiele. Nehmen wir jedoch an, du hast eine SEO-Frage im Zusammenhang mit einer Website. In diesem Fall sind die Chancen gross, dass du durch die Kombination der Suchoperatoren die Antwort bekommst, die du suchst, vor allem, wenn es um die Indizierung geht. Wenn du feststellst, dass Google deine Seiten nicht so indexiert, wie du es möchtest. Zögern nicht, einen unserer SEO-Spezialisten zu kontaktieren, denn es gehört zu unseren Aufgaben, Indexierungsprobleme zu finden und zu beheben.