Ein user-centered Design
Wingo ist die 100%ige Online-Telekommunikationsmarke für Millennials – und Teil des Produktportfolios von Swisscom. Wingo arbeitete mit Liip zusammen, um eine neue Website zu entwickeln, die sich auf die User konzentriert. Wir sind bekannt für unseren User Experience Ansatz und die Qualität der von uns gelieferten Projekte.
Das 5S model und Liip
Wir haben das 5S-Modell von Garrett verwendet, um die User Experience (UX) zu definieren. 5S für Strategy, Scope, Structure, Skeleton und Surface. Wir gehen diese fünf Schritte systematisch durch. Sie bilden eine logische Abfolge, die von einer abstrakten Ebene ausgeht und sich schrittweise auf konkrete Aspekte konzentriert. Dies stellt eine intuitive Gestaltung der User Experience sicher. Und schafft ein solides Fundament für die Entwicklung der Website.
Das 5S-Modell und ein starkes Branding
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit Wingo haben wir Markenrichtlinien erhalten. Diese wurden interpretiert, um mit den Best Practices von UX kompatibel zu machen. Eine Website muss eine Reihe von Kriterien erfüllen, damit User schnell die gewünschten Informationen finden und auch wiederkommen.
Der Ausgangspunkt war die Vereinfachung der Informationsarchitektur – ein wichtiger Schritt des Projekts. Dieser bezieht sich auf die ersten drei S des 5S-Modells: Strategy, Scope und Structure. Dann arbeiteten wir an den Designelementen im Zusammenhang mit dem fünften S, Surface. Das vierte S (Skeleton) kam zum Schluss. Das Skelett der Seiten wurde so aus den im Vorfeld validierten Markenkomponenten erstellt. Diese kleine Lücke hat es ermöglicht, bestimmte grafische Einschränkungen zu integrieren und die vielen Interessengruppen im Bereich Branding effektiver zu managen.
Die Zutaten für den Erfolg
Wingo gab uns die Möglichkeit, unsere UX-Fähigkeiten zu demonstrieren. Bei Liip wurden zwei Designer im Scrum-Team integriert. Und ein Mitarbeitender von Wingo hat sich voll und ganz dem Projekt gewidmet. Dies hat wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen. Wir ermutigen Kunden auch, schnell und regelmässig Entscheidungen zu treffen, um sicherzustellen, dass die Termine eingehalten werden. Im Wissen, dass es immer möglich ist, beim nächsten Sprint zu iterieren. Der Einsatz des 5S-Modells ist auch eines der Schlüsselelemente für den Projekterfolg.
"Die Arbeit mit der 5S-Modell ermöglichte es uns, uns in jeder Phase des Projekts auf das Wesentliche zu konzentrieren. Obwohl unsere Frist sehr anspruchsvoll war, konnten wir dank Liips Expertise und den von Liip angewandten Arbeitsmethoden pünktlich eine neue, qualitativ hochwertige Website einrichten."
Maëlle De Bernardini, Wingo
Practice over theory: testen und iterieren
Wir haben auf unserem Wissen aufgebaut und uns selbst übertroffen. Lösungen, die wir uns vorher nicht vorstellen konnten wurden umgesetzt. Die Stärke eines Teams ist die Kombination der Fähigkeiten aller Beteiligten. Wird diese gefördert und kontinuierlich verbessert ist ein Team erfolgreich. Mit anderen Worten, unsere Kunden erreichen ihre Ziele und gleichzeitig die Erwartungen der User erfüllen.
Kontaktiere uns – wir finden gemeinsam heraus, wie wir die Benutzerfreundlichkeit der Website oder mobilen Anwendung verbessern und gleichzeitig ein starkes Branding zu gewährleisten.