Mit dem neuen Ticket-Shop vom Zoo Zürich ist das Ticket mit wenigen Klicks schon zu Hause gebucht. Der Erfolg lässt sich sehen: über 100’000 verkaufte Tickets in einem halben Jahr.
Refinanzierung in wenigen Monaten
Online-Tickets an sich sind keine Neuheit, doch die Lösungen oft verstaubt. Zudem sind Ticketshops oft teuer und nur bedingt ganzheitlich in den anderen IT Systemen und Sales-Prozesse integriert. So auch beim Zoo Zürich. Genutzt wurde bisher ein Third-Party-Ticketshop, welcher im Juni 2020 durch eine Drupal Commerce-Lösung abgelöst wurde. Natürlich voll integriert in das Drupal 8 CMS der Webseite. Beeindruckend ist die Refinanzierung: Nach nur 3 Monaten waren die Investitionen amortisiert. Zuvor bezahlte der Zoo eine Gebühr pro Ticket, diese fällt nun weg. Der Verkauf von online gekauften Tickets - im Vergleich zu den an der Kasse gekauften - stieg um 50%. In einem halben Jahr wurden so über 100’000 Tickets über den neuen Online-Ticket-Shop gekauft.
Ticket so wie ich es mag
Shops gibt es viele, doch die Customer Experience lässt oft zu wünschen übrig. Anders sieht es beim Zoo Zürich aus: Der ideal auf die Kund*innen zugeschnittene Ticket-Shop führt auf einfachste Weise zum Ziel und basiert daneben auf einer technisch innovativen Grundlage. Damit ist er ein Benchmark für den digitalen Vertrieb. Der Erfolg hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Tickets neu intuitiver und einfacher vorab gekauft werden können. Der Kauf von Tickets ist unkompliziert und ohne Login über die Webseite möglich und generiert einen QR-Code der direkten Einlass zum Zoo gewährt. Das neue System bietet einen selbsterklärenden, raschen Kauf, auch bei sehr starker Auslastung. Besucher*innen, welche einen Zoo-Account erstellen, können Tickets übers Web und in der Zoo-App erwerben und haben zu jeder Zeit Zugriff auf Ihre Eintritte.
Wer nur partiell online unterwegs ist, kann Tickets online kaufen und das erhaltene E-Mail ausdrucken. Denn das E-Mail ist auch ein Ticket.
Optimierte Wertschöpfungskette und einfache Umsetzung der COVID-19 Massnahmen
Doch nicht nur das Handling für die Kund*innen wurde verbessert, auch die Zoo-Mitarbeitenden haben es heute deutlich einfacher. Das Promotions-Modul erlaubt Aktionen zu planen. Die Anzahl der verfügbaren Tickets, bzw. die Zahl der zugelassenen Besucher*innen wird mit wenigen Klicks übers Drupal-Ticket-Modul gesteuert. So steuert der Zoo erstmals gezielt die Besucherflüsse, was insbesondere in der Umsetzung der COVID-19 Massnahmen hilft. Für jedes Datum ist die erlaubte Anzahl Besucher*innen hinterlegt. Da für jedes Ticket automatisch ein einmaliger QR-Code generiert wird, kann jederzeit die tatsächlichen Besucher*innenzahlen nachgewiesen werden.
Die Integration des Shops ins bestehende Drupal-CMS bedeutet, alle Zoo-Produkte und die Ticket-Verwaltung werden in einem Tool gesteuert.
Dynamic Pricing bringt Vorteile für alle
Mit dem neuen Online-Ticket-Shop wurde auch ein Dynamic Pricing integriert. Teurere Tickets im Sommer als Winter? Kein Problem. Denn die Ticket-Preise können jährlich eingetragen und geplant werden. Auch diverse Ticket-Kategorien wie Einzel- und Familieneintritte oder Spezialangebote - zum Beispiel ein vergünstigter Montagsbesuch - sind nun möglich. Wer online kauft, zahlt weniger. Und dank der Erweiterung des Commerce-Promotion-Modul ist auch Personalisierung kein Problem. So ist nun möglich, die Promotion mit Sponsor*innen zu verknüpfen und das Sponsor*innen-Logo und -Werbeinserat auf den Tickets anzuzeigen. Das freut den Zoo und die Sponso*innen, die ihren Kund*innen Rabatte auf den Tickets anbieten.
Produktivität gilt auch im Zoo
Bei Regen und Sturm will fast niemand in den Zoo. Ganz anders sieht’s bei strahlendem Sonnenschein am Ostermontag aus. Die daraus entstehenden Peaks sind für den Zoo Zürich nicht nur organisatorisch eine Herausforderung, sondern auch in Bezug auf IT-Lösungen wie dem neuen Online-Ticketshop. Der neue Shop überzeugt voll und ganz, indem seine Einfachheit und Performance auch einem Grossansturm standhält.