Setze narrative Erzähltechniken ein, um Informationen zu vermitteln, die mit den strategischen Zielen, den ethischen Grundsätzen und den Werten der Organisation übereinstimmen.
Inhalte entsprechen Unternehmenszielen und gesellschaftlichen Erwartungen
Wenn euer Unternehmen oft vor der Herausforderung steht, Unternehmensziele in eine Erzählung zu verpacken, die den Erwartungen oder Motivation eures Publikums entspricht, kann strategisches Storytelling eine grosse Hilfe sein. Gesellschaftliche Normen und Werte werden immer wichtiger und haben einen starken Einfluss auf eure interne und externe Kommunikation – vor allem auf digitalen Plattformen. Es ist daher wichtig, diese Normen und Werte zu berücksichtigen. Eine grössere Reichweite ist jedoch Chance und Herausforderung zugleich. In einer Gesellschaft, die langsam, aber sicher Inhalts-sensibler wird, sollte strategisches Storytelling präzise, nachvollziehbar und vertrauenswürdig sein.
Der Purpose als Schlüssel zum Erfolg
Wir nutzen unser Fachwissen über digitale Plattformen, zielgerichtete und ethische Kommunikation sowie unser Wissen über die Bedürfnisse der Nutzenden. Mithilfe umfassender digitaler Strategien erzählen wir gemeinsam fesselnde Geschichten und sorgen für deren nahtlose Integration in verschiedene Content-Formate und Online-Kanäle. In enger Zusammenarbeit mit eurem Unternehmen konzentrieren wir uns auf gut gewählte Strategien, um auch Themen wie Nachhaltigkeit oder Vielfalt und Integration anzusprechen. Kompetenzen, die wir bei Liip weiterentwickeln und fördern.
Gute Geschichten entstehen in Zusammenarbeit
In Workshops und Co-Creation-Sessions analysieren und hinterfragen wir den Status quo, spekulieren über die Zukunft und entwickeln eure Werte und Visionen, die nicht nur wichtig sind, sondern auch zu eurem strategischen Storytelling passen. Um diese Ergebnisse in eine endgültige Geschichte zu übertragen, reichern wir die erarbeiteten Werte und Visionen mit einer bestimmten Figur, einem Handlungsstrang, einem Plot und Emotionen an. Die Strategie oder Geschichte kann die Identifikation mit dem Unternehmen in einem internen, aber auch in einem externen Kontext fördern. Beim strategischen Storytelling geht es nicht nur darum, eine positive Geschichte zu erzählen, sondern auch darum, den Zweck des Unternehmens zu übersetzen. Dadurch wird der Content für die User*innen zugänglicher gemacht.
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