Optimiere die Nutzerfreundlichkeit mit UX Writing.

Inhalte sind selten auf die BedĂŒrfnisse der User*innen zugeschnitten

Nutzerzentriertes Schreiben ist keine leichte Aufgabe. Wenn es darum geht, ein Produkt vorzustellen oder ein Erlebnis anzubieten, neigen Unternehmen und Organisationen dazu, den Schwerpunkt auf Verkaufsstrategie zu legen, um die Kund*innen zum Kauf zu bewegen. Mit diesem Ansatz lassen wir jedoch das Wichtigste ausser Acht. NĂ€mlich: was die User*innen wollen. Genau wie UX Design, welches ein interaktives visuelles Erlebnis bietet, das auf die BedĂŒrfnisse der User*innen zugeschnitten ist, verwandelt UX Writing den Content in eine menschenĂ€hnliche Assistenzperson. Diese begleitet die Kund*innen mit EinfĂŒhlungsvermögen Schritt fĂŒr Schritt durch ihre User Journey.

UX Writing als BrĂŒcke zwischen euch und den User*innen

Um mit euren User*innen in Kontakt zu treten, ist es wichtig ihre Sprache zu sprechen. Diese unterscheidet sich je nach Land, Region (z. B. Westschweiz, Deutschschweiz, Tessin), Kultur und sogar Alter. Deshalb gehen wir zuerst den User*innen und ihren mentalen Modellen auf den Grund, um sie zu verstehen, und die Sprache ausgehend von dieser Grundlage mithilfe von Lokalisierung entsprechend anzupassen. Wenn wir fĂŒr User*innen schreiben, wenden wir die Best Practices im UX Writing an. So stellen wir sicher, dass nicht nur die Buttons und die Microcopy, sondern der gesamte Inhalt klar, einheitlich, direkt und zugĂ€nglich ist. Kurz gesagt: Das, was die User*innen brauchen.

So verfasst du Inhalte fĂŒr die User*innen

Je nachdem, welche Ziele ihr verfolgt, können wir unterschiedliche Workshops organisieren – etwa, um deinem Team dabei zu helfen, die Best Practices zu verstehen – oder direkt an der Optimierung eurer Inhalte zu arbeiten. Wir beginnen in der Regel mit einem UX Writing-Audit ausgewĂ€hlter Seiten der Website oder App. Anschliessend prĂ€sentieren wir dir die Ergebnisse und geben Tipps, wie und wo ihr die User Experience verbessern könnt. Allenfalls erstellen wir zusĂ€tzlich UX Writing-Guidelines, eine Tone-Mapping-Strategie oder legen eine bestimmte TonalitĂ€t fest, um den Gesamtinhalt zu perfektionieren. Wenn du uns Screens zur Bearbeitung zur VerfĂŒgung stellst, arbeiten wir normalerweise direkt in eurem Figma. Wenn du zusĂ€tzliche Inputs zum Thema UX Writing möchtest, stehen wir dir gerne als Sparring-Partner zur Seite. Wir fĂŒhren auch Nutzer-Interviews durch, um die Wirkung und Angemessenheit eurer Inhalte mit dem Feedback echter User*innen abzugleichen und so zu bewerten.

Zufriedene Besucher*innen kommen wieder

Du kannst dir das wie ein Einkaufserlebnis vorstellen. Wenn du ein GeschĂ€ft betrittst und der VerkĂ€ufer dich freundlich begrĂŒsst, respektvoll und professionell mit dir umgeht und schnell versteht, was du brauchst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du eines seiner Produkte kaufst oder wiederkommst. SelbstverstĂ€ndlich erwarten User*innen auch eine positive Online-Interaktion – ob auf eurer Website oder in eurer App. Beim UX Writing geht es darum, die richtigen Worte zu finden, um die gesamte User Experience zu einem positiven Erlebnis zu machen. Und das durch eine einfache, zugĂ€ngliche und empathische Begleitung der User*innen. Wenn ihr eure User*innen auf positive Weise ansprecht, verbessert sich nicht nur deren Online-Erfahrung. Es verleiht eurer Website oder App auch eine passendere TonalitĂ€t, wĂ€hrend ihr gleichzeitig die Kosten und den Zeitaufwand reduziert, weil ihr eure Kund*innen direkt ans Ziel fĂŒhrt.

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