Innovative Interfaces für Nutzer*innen für massgeschneiderten 24/7-Service mit Bild- und Gesichtserkennung

Darum geht es

24/7 Service, schnelle Reaktionszeiten und vor allem nie wieder nervtötende Callcenter Musik. Mal im Ernst: Conversational Interfaces wie Chatbots können uns das Leben ganz schön erleichtern.

Wir unterscheiden bei Chatbots ganz generell zwei Arten: Chatbots, die auf KI basieren und lernen. Und Chatbots, die regelbasiert sind und definierte Antworten liefern. Je nach Einsatz finden wir gemeinsam mit dir die richtig Form. Und den richtigen Ort: Eingebettet auf deiner CMS gestützen Website, deinem E-Commerce Business oder ohne Umwege da, wo deine Nutzer*innen sind, nämlich direkt in der passenden Messaging Application.

Wir bei Liip sind wahre Chatbot Fans, weil sie vor allem deinen Nutzer*innen einen Mehrwert bieten. Wenn sie zum Beispiel ausserhalb der Öffnungszeiten noch Support bekommen. Oder statt ein Formular auszufüllen, ihr Anliegen effizient beim Service Bot platzieren. Oder durch den launigen Chatbot Ton mehr Freude an Interaktionen mit deinem Unternehmen haben (und, voilà, mehr Conversions generieren). Auch Mitarbeitende kriegen ein Stück vom Kuchen ab: Sie können von automatisierten Prozessen profitieren und haben mehr Zeit für komplexere Themen.

Das bekommst du

Unsere geballte Chatbot Kompetenz: Unser Chatbot Team besteht aus Developers, UX Designers und UX Writing Spezialist*innen und hat schon so einige Chatbot Projekte gestemmt. Unsere langjährige Expertise reicht von der Entwicklung von Smart Bots über die Anbindung von Datenquellen wie Open Data bis zur Entwicklung einer Chatbot Persona, die in Ton und Bild zu deiner Corporate Identity passt. Oder ihr gleich eine neue Facette verpasst.

Unser Chatbot Offering auf einen Blick

One Day Prototyping

  • Chatbot Idee in kürzester Zeit präzisieren und testen
  • Entwicklung in kurzen Sprints mit häufigem Feedback
  • Geringe Initial Kosten

Chatbot Umsetzung

  • Definition der Chatbot Persona (UX Design und UX Writing)
  • Schreiben oder Trainieren des Conversational Flows
  • Entwicklung in Sprints mit häufigem Feedback
  • Implementierung auf Website oder Messaging App

Gut zu wissen

Wie bei allen unseren Projekten haben wir auch bei Chatbots keinen Vendor-lock in. Wir sind Anbieter- und Technologie-agnostisch und arbeiten am liebsten mit Open Source Software, für Chatbots zum Beispiel mit Rasa. Das macht uns nicht nur flexibel und unabhängig, sondern garantiert dir auch die beste Lösung für dein Vorhaben. Also, have a chat with us!