Darum geht es
Sobald deine KPIs definiert sind, müssen Daten gesammelt werden. Dein Analyse-Tool muss ausgewählt und eingerichtet werden. Deine Plattform mit dem Zustimmungsmanagement (OneTrust, User Centrics, CookieLaw, ...) muss integriert werden. Ein Tag-Management-System oder ein Tracking-Code muss konfiguriert und implementiert werden.
Wir konzipieren und bauen gemeinsam mit dir dein Analytics Setup auf, damit gesammelte Daten nachhaltig und kohärent sind. Wir stellen sicher, dass die Installation ordnungsgemäss funktioniert und dass alle Aspekte entsprechend dokumentiert werden.
Das bekommst du
Es gibt 3 verschiedene Leistungen dieses Dienstes: den Messplan, den Implementierungsplan und die tatsächliche Einrichtung des Analyse- und Tag-Managers. Der Messplan ist ein Dokument mit einer Übersicht über alle Datenerfassungselemente auf deiner Website. Dieses Dokument gibt dir einen Überblick über die gesammelten Daten, indem es beschreibt, unter welchen Bedingungen Ereignisse ausgelöst werden und welche Daten an das Analyse-Tool gesendet werden sollen. Der Implementierungsplan definiert die Architektur deines Analytics Setups, d. h. wie und welche Tools miteinander kommunizieren. Ausserdem wird alles, was auf deiner Website fest programmiert (hard-coded)ist, dokumentiert, sodass du, wenn etwas schiefgeht, den Datenfluss leicht prüfen und das Problem identifizieren kannst.
Schliesslich die eigentliche Einrichtung: eine Reihe von Tools, die Daten im Zusammenhang mit deiner Website sammeln. Ein wunderschönes Netz von Informationen, das Metriken zur Leistung deiner Website oder mobilen App liefert.
Gut zu wissen
Das Konzept ist es, das für Struktur und Klarheit sorgt. Analysen lassen sich nicht jedes Jahr neu definieren. Deshalb ist es wichtig, es beim ersten Mal richtig zu machen und etwas zu konzipieren, auf das man in den kommenden Jahren aufbauen kann. Sobald das Setup abgeschlossen ist, erhältst du nur noch Daten von diesem Zeitpunkt an. Du solltest also dem Reporting Zeit geben, bevor du analysierst – wie lange, hängt von der Menge der Daten ab, die du bekommst. Mit unserem Setup wollen wir sicherstellen, dass keine Daten fehlen und dass sie vertraulich, verfügbar und integer bleiben.
Wir bieten auch Coaching an, um dich bei der Suche nach den benötigten Informationen zu unterstützen.
Bei Liip haben wir Erfahrung mit einer breiten Palette von Tools, von Google Analytics 4 über Matomo bis Piwik PRO.