Beginne mit der Optimierung deiner Inhalte, um deine Conversion Rate zu erhöhen.
Darum geht es
Nachdem du genügend Daten gesammelt hast, ist es vielleicht an der Zeit, mit der Analyse der User Journey der Besucher*innen deiner Website oder mobilen App zu starten – insbesondere derjenigen, die eine Konversion beinhalten. Bei der Optimierung der Conversion Rate (CRO) geht es darum zu verstehen, welche Nutzer*innen konvertieren und wie du diese Rate erhöhen kannst. Wir können sie am besten analysieren, indem wir mit A/B-Testing-Tools beginnen. Von einer Hypothese ausgehend passen wir die Website so an, dass Teilgruppen von User*innen eine Variante und andere eine andere Variante sehen.
Das bekommst du
Unsere umfassende Erfahrung mit verschiedenen Websites und Kund*innen verschafft uns einen Vorsprung bei der Erstellung von Hypothesen und der Umsetzung von Varianten. Grundprinzipien zur Erzielung höherer Conversion Rate gibt es für alle Nutzer*innen, aber die Konversionsereignisse und das Design deiner Website machen jeden Optimierungsprozess einzigartig. Wir unterstützen dich beim Aufbau des A/B-Testing-Tools deiner Wahl und berichten über die Ergebnisse.
Gut zu wissen
Für die Durchführung der CRO ist es erforderlich, dass Conversions definiert sind und Daten über diese Ereignisse bereits über einen längeren Zeitraum gesammelt wurden. Wir führen in der Regel gerne einen KPI-Workshop durch, bevor wir mit der Arbeit an der CRO beginnen, da dann sichergestellt ist, dass die definierten KPIs sinnvoll sind. So können wir eine Grundlage für künftige Optimierungen schaffen. Egal, ob es sich um Käufe, Anmeldungen zu Events oder einfach den Download von Dokumenten handelt, es sollte auch ein Ziel der CRO-Aktivität festgelegt werden: Möchtest du die Gesamtzahl der Conversions erhöhen? Über welchen Zeitraum? Für alle User-Segmente? Wenn du diese Art von Variablen vor dem Start festlegst, werden die Tests aussagekräftiger. Wir können dich von der technischen Seite her unterstützen und dir Empfehlungen für Tests geben. Doch liegt es an dir, die zu testenden Variablen zu identifizieren – du kannst auch mit unserem Content- und UX-Team zusammenarbeiten, um dir das volle Paket zu sichern! Wenn du hinsichtlich der Definition der zu testenden Variablen völlig ratlos bist, könnte ein Analyse-Coaching für dich von Interesse sein.