Ein Meilenstein in der Branche
Webseite für HANS KOHLER AG
Expertisen
Technologien
  • Vendure
  • DatoCMS
  • SvelteKit
  • GPT

Mit einer hochmodernen Headless-Architektur ist es uns gelungen, das Einkaufserlebnis bei der HANS KOHLER AG auf ein ganz neues Niveau zu heben. Die Plattform wurde mit Vendure, DatoCMS und SvelteKit von Grund auf neu entwickelt und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Ausserdem wurde sie so optimiert, dass sie die Anforderungen von B2B- und B2C-Kund·innen gleichermassen abdeckt.

Als Team muss man die Fähigkeit zum Perspektivwechsel gewährleisten können. Einerseits, um Geschäftsmodelle an die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens anzupassen. Andererseits, um im Rahmen einer marktorientierten Unternehmensstrategie kontinuierlich einen Mehrwert im Ökosystem der Kund·innen zu schaffen. Diesbezüglich unterstützte uns Liip als Technologiepartner bei der Einführung unserer neuen Online-Plattform und setzte die Entwicklung auf visionäre, effiziente und nachhaltige Weise um.

Marco Borter
CEO der HANS KOHLER AG

Die neue E-Commerce-Plattform der HANS KOHLER AG

Im Stahlhandel gab es bisher kaum digitale Lösungen. Die neue Plattform der HANS KOHLER AG, die in Zusammenarbeit mit Liip und der atedo AG entwickelt wurde, bietet nun ein intuitives Erlebnis für B2B- und B2C-Kund•innen. Mit massgeschneiderten Funktionen wie Rohrschneiden, ERP-Integration und einem ChatGPT-Assistenten finden die User•innen schnell, was sie brauchen.

Entdecke die neue E-Commerce-Plattform

Die Entstehung des Onlineshops kohler.ch: Tools, Architektur und Innovationen

Das Open-Source-E-Commerce-Framework Vendure diente als anpassbares Kernstück der E-Commerce-Plattform, während DatoCMS für ein integriertes Content-Management sorgte. Das SvelteKit- und Houdini-gestützte Frontend stellte eine effiziente Leistung sicher. Dank dieses Ansatzes konnten wir eine flexible, funktionsreiche Plattform aufbauen, die auf die Bedürfnisse der User·innen zugeschnitten ist.

Hier erfährst du, wie der Onlineshop kohler.ch entstanden ist

Weiterentwicklung unserer Produktdetailseite: Learnings aus dem User-Testing

User-Testing war für die Weiterentwicklung der Plattform für kohler.ch zentral. Die ersten Feedbacks zeigten, dass es schwierig ist, das richtige Produkt auf einen Blick zu finden. Durch die Einführung von Inline Filtering und die Vereinheitlichung der Mobile- und der Desktop-Experience konnten wir dieses Problem lösen. Diese Änderungen haben die Usability und Effizienz verbessert, was die Bedeutung von User-Testing verdeutlicht.

Hier erfährst du, wie User-Testing deinen Designprozess optimieren kann

Der Go-Live dieses Projekts markiert einen wichtigen Meilenstein einer ambitionierten Reise voller Herausforderungen und Visionen. Die beispielhafte Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen aller Beteiligten waren ebenso entscheidend wie die richtige Priorisierung. Ich bin besonders stolz das hochmotivierte Team auf allen Seiten, das mit Engagement und Ausdauer diesen Erfolg möglich gemacht hat.

Marc Brühwiler
Kohler.ch project Product Owner at Liip

Du interessierst dich für unsere Dienstleistungen?

Lass uns über dein Projekt sprechen