Event Highlights
Die lokale E-Commerce-Community lebt vom regen Austausch miteinander. Um diesen zu unterstßtzen haben wir Mitte Oktober zu einem weiteren Meetup eingeladen. Rund 40 E-Händler und Interessierte liessen sich in unserer Liip Arena von drei Branchenexperten inspirieren.
Den Auftakt machte Sebastien Pellet von Amazon. Er fĂźhrte das Publikum in die Welt der Logistik ein. âDie Stellschrauben fĂźr das Wachstum bei Amazon sind Kostenstruktur und Customer Experienceâ, berichtete er âund an beidem kann man im Warehouse Management arbeiten.â Neben Details zum Thema Shipping Cost Optimization und âCollatingâ; also der Frage wann genau eine Kundenbestellung bearbeitet werden sollte, erzählte er auch von der scheinbaren Unordnung in den Lagerhäusern von Amazon. Produkte scheinen wahllos an mehreren Orten in der Lagerhalle platziert. Alles mit der Idee, dass sie dadurch schneller auffindbar sind. So reduzieren sich die Kosten der Auftragsabwicklung und die Zeit, bis der Kunde seine Bestellung erhält.
Als nächstes folgte Onedot-CTO Tobias Widmer, der Ăźber Produktdaten sprach. Als âsmall and nastyâ bezeichnete er Produktdaten - im Gegensatz zum Schlagwort âBig dataâ das potenzielle Benzin fĂźr den stockenden Retail-Motor.Onedot nutzt ein eigenes Data Model, um die Daten fĂźr die Auswertung vorzubereiten. Das Startup verwendet zudem âMachine Learningâ auf Basis von User Feedback: âDie perfekte KĂźnstliche Intelligenz gibt es nicht â vielleicht noch nicht â aber wir erzielen Ergebnisse mit 70% Accuracyâ, meint er.
Den Abschluss bildete die B2B-MarktĂźbersicht unseres Liipers Lukas Smith. âJedes E-Commerce Projekt sollte mit einem Monolithen beginnenâ, erklärt er und verweist auch auf einen weiterfĂźhrenden Beitrag von Martin Fowler âdie Kunst ist nur einen zu finden, der flexibel genug ist, sich einer Veränderung in den Anforderungen oder im Projektumfang anzupassen. Neben den VorzĂźgen und Nachteilen der aktuellen Anbieter verriet Lukas auch, welches Produkt er am speziellsten findet: Spryker - das sollten E-Händler definitiv im Auge behalten. Seine Gedanken zu verschiedenen anderen Angeboten auf dem Markt findet man auch in seinem Blogbeitrag.
Wir bedanken uns bei den Speakern, allen Teilnehmern und Silvia von Bello Buono fĂźr das tolle italienische Catering.
Links zu den Folien der Vortragenden:
Sebastien Pellet: How does Amazon use its logistic to create a competitive advantage?
Tobias Widmer: Automated product data preparation
Lukas Smith: Headless B2B marketplace?